Archiv 2014

Jubiläumsbuch, Kinderkalender, Brasilienreise 2015 oder Patenschaften als Weihnachtsgeschenk
Unser Jubiläumsbuch anlässlich 20 Jahre Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder findet sehr viel Gefallen. Wir verkaufen es deshalb auch für 15 Euro als nettes Weihnachtsgeschenk (es kann hier per mail bestellt werden). Außer Büchern verkaufen wir auch noch für 12 Euro unsere Kinderkalender (auf der Vorderseite der Kalenderblätter sind unsere Kinder von Londrina abgebildet, auf der Rückseite wieder schöne Motive von unseren jährlichen Brasilienreisen). Auch der Kinderkalender kann hier per mail bestellt werden. Falls Sie sich für die Brasilienreise 2015 oder Patenschaften für unsere Projekte und Kinder interessieren, melden Sie sich bitte ebenfalls hier per mail. Ebenso bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.

Riesenapplaus für unsere Gala
Es war eine wirklich beeindruckende Veranstaltung - unsere Gala anlässlich 20 Jahre Hilfsverein. Ganz herzlich bedanken wir uns an dieser Stelle bei den Künstlern, die am 7.11. im Waiblinger Bürgerzentrum aufgetreten sind. Ebenso bei OB Andreas Hesky, den Gästen und Ehrengästen, Sponsoren und unseren fleißigen Helfern vor und während der tollen Veranstaltung. Nice Ferreira sorgte mit ihrer Band und ihren Tänzern und Tänzerinnen für eine ausgelassene Stimmung im nahezu ausverkauften Ghibellinensaal. Stimmwunder Edson Cordeiro begeisterte ebenfalls, wie auch die brasilianische Sambakönigin Veronice de Abreu und die Kindertanzgruppe von Sonia Fleckenstein. Dank auch Katja Ebstein und Fredi Bobic für ihr Kommen und Sozialministerin Katrin Altpeter, die Richard Schrade, dem 2. Vorsitzenden des Vereins das Bundesverdienstkreuz am Bande verlieh.
Zwei Thitz-Werke und ein Dreisitzer der Firma Knoll Sitzmöbel konnten dank Ulrich Villinger erfolgreich versteigert werden und die Tigre Vermelho und Herbst Genussmanufaktur trugen ebenfalls zum finanziellen Erfolg der Gala bei. Zusätzlich kamen auch noch zahlreiche große und kleine Spenden zusammen.
Zu einer Powerpointpräsentation der Gala kommen Sie hier. Zu einem Film von Klaus Menzer hier.

Große Benefizgala anlässlich 20 Jahre-Jubiläum
Unsere große Benefizgala am 7. November um 19 Uhr im Waiblinger Bürgerzentrum mit Gastgeber Giovane Elber steht kurz vor der Tür. Alles ist gespannt, wie sie dieses Jahr ablaufen wird. Es soll eine farbenfrohe Brasil-Show mit Nice Ferreira, ihrer Band und ihren Tänzerinnen und Tänzern geboten werden. Veronice de Abreu, die Sambakönigin von Porto Allegre wird auftreten, ebenso wie Edson Cordeiro, das Stimmwunder, das schon bei der Gala im Mai 2010 faszinierte. Ebenso die Kindertanzgruppe Beija-Flor-Mirim aus Heilbronn. Miss Germany 2009 Doris Schmidts wird charmant durch das Programm führen und Giovane und andere prominente Gäste auf der Bühne interviewen. Sozialministerin Katrin Altpeter wird Richard Schrade, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins das Bundesverdienstkreuz verleihen und auch Großsponsoren werden von Giovane Elber auf der Bühne geehrt. Für die Gala gab und gibt es noch Sponsoringpakete zu 5000, 3000, 1000 und 300 Euro. Bei Interesse bitte hier per mail oder telefonisch unter 07181/74047 melden. Ebenso gibt es noch Eintrittskarten zu 39 Euro (Kategorie 1) und 33 Euro (Kategorie 2). Bei Abnahme von 10 Karten kosten sie nur 34 Euro bzw. 28 Euro. Bestellung unter 07151/566-613 oder hier. Schnelles Handeln ist empfehlenswert. Neben einem tollen Programm gibt es auch eine tolle Tombola mit wertvollen Preisen und zwei Versteigerungen (Zweisitzer der Firma Knoll-Sitzmöbel und ein Thitz-Kunstwerk, das speziell für die Gala mit einem Brasilienmotiv gemalt wird). Der Erlös des Pausenverkaufs von kulinarischen Köstlichkeiten und leckeren Caipis geht voll und ganz an die Kinder von Londrina und Kinder aus Waiblingen. Ein großer Dank deshalb an die Kartenkäufer, Spender und Sponsoren. Das ausführliche Programmheft, das uns das Druckhaus Waiblingen spendete, findet man hier.

Viel Kunst blieb übrig
Etwas weniger als die Hälfte der Kunstwerke, die wir bei der 8. Kunstversteigerung aufgehängt hatten, wurden ersteigert. Es waren auch weniger Besucher bei der Versteigerung als beim letzten Mal anwesend. Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis wieder sehr zufrieden und hoffen, dass sich noch weitere Käufer in den nächsten zwei Wochen finden werden. Reinhard Bauknecht hat noch nicht alle Werke an die Künstler zurück gegeben. Man kann ihn mit einem mail hier erreichen. Zu einer Fotogalerie der Ausstellung mit Versteigerung gelangt man hier.

150 Kunstwerke bei der 8. Kunstversteigerung der Giovane-Elber-Stiftung
Wieder einmal ist es Reinhard Bauknecht mit Roland Fischer und Richard Schrade gelungen, 75 Künster aus nah und fern (aus Winterbach z.B. Thitz und aus Brasilien den weltbekannten Pop-Art-Künstler Romero Britto) für eine Kunstversteigerung zu Gunsten brasilianischer Straßenkinder zu gewinnen. Kunst, die zweierlei bewirken soll: Hilfe und Zukunftsperspektive für Straßenkinder in Brasilien und Freude bei den Käufern beim Betrachten der ersteigerten Werke und einem guten Gefühl, Gutes bewirkt zu haben. Es ist Kunst von 10 Teilnehmern, die regelmäßig auf der ART in Karlsruhe vertreten sind. Es ist Kunst von 5 weiteren Teilnehmern, die auf der Bodenseemesse in Dornbirn vertreten und Kunst von 35 Künstlern, die eine akademische Kunstausbildung nachweisen. Die restlichen Teilnehmer sind hoch ambitionierte Hobbykünstler zum Teil mit Weiterbildung und Belegung von Kursen an Kunstschulen oder bei Professoren von Kunsthochschulen. Vertreten sind damit nicht nur sehr unterschiedliche Künstler und Kunstrichtungen, sondern auch sehr unterschiedliche Techniken (von Acryl über Aquarell bis zu Bronzegüssen) und vor allem ganz unterschiedliche Marktwerte der Werke (von 100 Euro bis zu mehreren Tausend Euro). Zu ersteigern sind die meisten Kunstwerke mit etwas Glück schon zum halben Marktwert, da das Mindestgebot fast immer bei 50 % des Marktwertes liegt. Schnäppchenjäger finden ein großes und gutes Angebot. Die Versteigerung findet am 19.10. um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus neben der Michaelskirche in Winterbach statt. Bereits ab 11 Uhr können die Kunstwerke besichtigt und Gebote abgegeben werden. Kann ein Interessent bei der Versteigerung nicht anwesend sein, dann kann er im Vorfeld schon einen Betrag nennen, bis zu welchem einer der Verantwortlichen von Verein und Stiftung mitsteigern darf. Falls Sie sich für Fotos aller Objekte interessieren, klicken Sie bitte auf Fotogalerie hier oder melden sich hier.

Von 11 - 18 Uhr kann man auch am Infotisch der Ausstellung Eintrittskarten für die Benefizgala am 7.11. kaufen.

Große Benefizgala anlässlich 20 Jahre-Jubiläum
Die Vorbereitungen zur großen Benefizgala am 7. November um 19 Uhr im Waiblinger Bürgerzentrum laufen auf Hochtouren. Es wird eine farbenfrohe Brasil-Show mit Nice Ferreira, ihrer Band und ihren Tänzerinnen und Tänzern geboten. Veronice de Abreu, die Sambakönigin von Porto Allegre wird auftreten, ebenso wie Edson Cordeiro, das Stimmwunder, das schon bei der Gala im Mai 2010 faszinierte, und die Kindertanzgruppe Beija-Flor-Mirim aus Heilbronn. Miss Germany 2009 Doris Schmidts wird charmant durch das Programm führen und Giovane und andere prominente Gäste auf der Bühne interviewen. Sozialministerin Katrin Altpeter wird Richard Schrade, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins das Bundesverdienstkreuz überreichen und auch Großsponsoren werden von Giovane Elber auf der Bühne geehrt. Für die Gala gibt es noch Sponsoringpakete zu 5000, 3000, 1000 und 300 Euro. Bei Interesse bitte hier per mail melden. Ebenso gibt es noch Eintrittskarten zu 39 Euro (Kategorie 1) und 33 Euro (Kategorie 2). Bei Abnahme von 10 Karten gibt es einen Rabatt von 5 Euro je Karte. Bestellung unter 07151/566-613 oder hier.

Gruppenreise nach Brasilien und zu Giovane Elber war wieder beeindruckend. Großes Interesse für Reise 2015.
Vom 15.8. bis 29.8.2014 reisten 26 Brasilien- und Elber-Fans zu Giovane Elber und zu seinen Sozialprojekten in Londrina. Außerdem wurden die brasilianische und die argentinische Seite der gigantischen Iguazu-Wasserfälle mit dem sehenswerten Vogelpark besucht. Weitere Ziele waren das UNESCO-Welterbe Pantanal mit seiner reichhaltigen Fauna und Tierwelt und Rio de Janeiro mit traumhaft schönen Ausblicken vom Corcovado und vom Zuckerhut. Letzte Station war das verträumte Küstenstädtchen Paraty zwischen Rio und Sao Paulo mit seinen herrlichen Stränden und einsamen Inseln. Es war ein erholsamer Abschluss mit mit Baden und Bootstour bei schönstem Wetter.
Mit zahlreichen Bildern zu den 5 Stationen der Reise berichtet Richard Schrade, Vorstandsmitglied von Verein und Giovane-Elber-Stiftung beim Brasilienabend am Freitag, 26.9. ab ca. 20 Uhr in der Winterbacher Kelter. Vorher gibt es das brasilianische Nationalgericht feijoada und Caipirinha. Eintritt ist frei.
Zahlreiche Bilder der Reise 2014 finden Sie auch hier: Iguazu-Wasserfälle und Vogelpark, Londrina mit Projekten, Pantanal mit Chapada dos guimaraes, Rio de Janeiro und Paraty.

Vorträge zu Brasilien und Elberstiftung
Wegen der Fußball-WM ist das Interesse an Brasilien und unserer Stiftung sehr groß. Richard Schrade erhielt Anfragen von der Winterbacher Lehenbachschule, von der Urbanschule Kleinheppach, von der Senioren Residenz Augustinum Stuttgart, dem Mehrgenerationenzentrum Stuttgart-Vaihingen und dem Versicherungsunternehmen Standard Life in Frankfurt. Mit informativen Fotos erzählte er von Giovanes Zeit in Winterbach, wie sich das Projekt in 20 Jahren entwickelte und von den schönen Landschaften und gastfreundlichen Menschen Brasiliens.

Große Benefizgala am 7.11. mit tollem Programm. Jetzt schon Eintrittskarten reservieren.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Mit Edson Cordeiro, dem Countertenor, haben wir wieder einen weltbekannten Sänger verpflichten können, und auch Nice Ferreira konnten wir mit ihrer Band, ihren Sambatänzerinnen und Capoeirakämpfern gewinnen. Allein diese Verpflichtungen versprechen schon ein Feuerwerk aus Tanz, Gesang, Musik und Unterhaltung. Zudem werden auch noch die brasilianische Sambakönigin Veronice de Abreu, die Kindertanzgruppe Beija-Flor-Mirim, Miss Germany 2009 Doris Schmidts, und zahlreiche prominente Gäste erwartet. Eintrittskarten zu 33 Euro und 39 Euro können jetzt schon per mail hier oder beim Zeitungsverlag unter 07151 566613 bestellt werden. Bei Abnahme von 10 Karten kosten sie lediglich 28 bzw. 34 Euro. Beginn der Veranstaltung am 7.11. ist 19 Uhr, Einlaß schon um 18 Uhr. Für Sponsoren gibt es außerdem ein "Come together" mit den prominenten Gästen und bevorzugte Sitzplätze.

Dank großzügiger Unterstützung konnte baufällige Sporthalle im Casa do Caminho saniert werden
Nach Zusagen der Egidius-Braun-, der Bundesliga-Stiftung und des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" waren wir in der Lage, die baufällige Sporthalle im Casa do Caminho zu sanieren, sodass demnächst wieder Sport für die Kinder und Jugendlichen möglich wird. Giovane wird während der Fußball-WM, bei der er auch als fachkundiger Kenner der Szene für die ARD tätig ist, entsprechende Schecks von einer Delegation des DFBs entgegennehmen. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für diese vorbildliche Unterstützung. Großzügige Spenden erhielten wir auch wieder von Schulklassen, Hobbyfußballern und Firmen wie ThyssenKrupp und Sportswear Camp David. Auch Standard Life hat weitere Lebensversicherungen verkauft, so dass es zu einer weiteren Spende in Höhe von 10 000 Euro reichte. Die Winterbacher Gold- und Platinschmiede Schwab verkauft schöne Armbänder aus Leder in den Farben der Nationalmannschaften der WM und wir erhalten 20 Euro pro verkauftem Band, und zahlreiche uns nicht bekannte Menschen spenden immer wieder kleinere und größere Beträge oder übernehmen eine Kinderpatenschaft. Eine sehr schöne Idee hatte auch der Verein Global Goal e.V., der vom 5. - 7. Juni in Frankfurt ein Fußball-Event mit 28 Mannschaften veranstaltet und mit weiteren noch zu findenden Sponsoren zusammen einen Sportplatz neben der Sporthalle erstellen möchte. Allen Unterstützern sagen wir auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank.

Turnschuhe und Medaillen für die Schüler der Pestalozzi-Schule
Ganz schön gerannt sind die Schüler und Schülerinnen unserer Pestalozzi-Schule bei einem Wettlauf anlässlich "17 Jahre Schulgebäude". Organisiert wurde das Rennen von den Lehrern, der Feuerwehr und von Giovanes Ehefrau Cintia, die sich sehr über die Teilnehmerzahl und den positiven Zeitungsartikel gefreut hat. Auch die Schüler und Schülerinnen fanden es sehr lustig, obwohl alle in ihren neuen Turnschuhen gelaufen sind und der eine oder andere mit Blasen im Ziel angekommen ist. Die Turnschuhe und Medaillen wurden übrigens aus Stiftungserlösen und Patenschaftsbeiträgen bezahlt. Cintia und die Kinder bedanken sich ganz herzlich für dies tollen Geschenke.

Carl D. Goerdeler las aus seinem neuen Buch „Brasilienblues. Geschichten aus Brasilien“
Carl D. Goerdeler lebt seit dreißig Jahren in Brasilien und hat – zuerst als Diplomat, dann als Journalist – erlebt, wie dieses großartige Land gewachsen ist. Dennoch haben sich inzwischen Wehmut und Melancholie eingestellt. "Ich hab den Blues – den Brasilienblues", sagte er in der Winterbacher Kelter vor aufmerksamen und interessierten Zuhörern...
Goerdeler erzählte kurzweilig und spannend, was in Brasilien passiert, darunter auch, wie das Fußballspiel seinen Weg nach Brasilien gefunden hat.

Wiedersehen bei Linsen und Spätzle, einem typischen einfachen schwäbischen Gericht
Giovane reiste mal wieder von München ins 200 km entfernte Remstal, um im Hebsacker Hotel-Restaurant Lamm einen Spendenscheck entgegen zu nehmen und Vorstandsmitglieder von Verein und Stiftung sowie Beteiligte an der geplanten großen Benefiz-Jubiläumsgala zu treffen.
Die Standard Life Versicherung unterstützt unser Engagement für brasilianische Straßenkinder mit ihrer Aktion „Volltreffer für die Zukunft“ und spendete schon mal im Vorfeld 10 000 Euro. Dieser Betrag soll in der Zeit der Fußball-WM noch vervielfacht werden. Herzlichen Dank schon jetzt für die tolle Aktion.
Tänzerinnen und die Sängerin Christiane Ruvenal kamen ebenfalls weit angereist. Sie unterhielten sich mit uns über die geplante Gala am 7.11. anlässlich unseres Vereinsjubiläums. Der befreundete Künstler Thitz präsentierte ein wertvolles Kunstwerk, das bei dieser Gala versteigert werden soll. Darüber hinaus wird er noch ein Bild mit brasilianischen Motiven bis zur Gala malen.
Uli Reinhardt und Markus Wanzek vom Zeitenspiegel stellten ein druckfrisches Exemplar der neuen „Landluft“ vor, in welchem ein schöner Beitrag über uns und unser Engagement enthalten ist. Zu einer Galerie mit vielen Bildern gelangt man hier.

Benefizgala im Waiblinger Bürgerzentrum am 7.11.2014 um 19 Uhr
Schon jetzt planen wir unsere Gala anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung brasilianischer Straßenkinder. Giovane Elber kommt mit seiner Frau Cintia persönlich und hat schon hochrangige Gäste und Künstler eingeladen. Es wird ein sehr unterhaltsamer Abend mit einem abwechslungreichen brasilianischen Programm - das können wir jetzt schon versprechen. Wir haben schon Sambatänzerinnen, Sänger wie den weltbekannten Edson Cordeiro und Sängerinnen, Bands, Trommelgruppen und Capoeirakämpfer angefragt. Durch das Programm wird Doris Schmidts, die sympathische frühere Miss Germany führen, die uns sehr verbunden ist.

Infoabend zur achten Gruppenreise nach Brasilien und zu Giovane Elber. Reise ist inzwischen ausgebucht. Bei Interesse jetzt schon für nächstes Jahr hier reservieren.
Vom 15.8. bis 29.8.2014 reisen wieder 20 – 26 Brasilien- und Elber-Fans zu Giovane Elber und zu seinen Sozialprojekten in Londrina. Außerdem werden die gigantischen Iguazu-Wasserfälle mit dem sehenswerten Vogelpark und dem Dreiländereck Brasilien-Argentinien-Paraguay besucht. Weitere Ziele sind das UNESCO-Welterbe Pantanal mit seiner reichhaltigen Fauna und Tierwelt und Rio de Janeiro, die angeblich schönste Stadt der Welt mit traumhaft schönen Ausblicken vom Corcovado (mit seiner weltbekannten Christusstatue) und vom Zuckerhut auf die malerischen Berge und Buchten. Letzte Station ist das verträumte Kolonialstädtchen Paraty in der Nähe von Sao Paulo mit seinen herrlichen Stränden und einsamen Inseln – geradezu ideal als Abschluss einer erlebnisreichen 15-tägigen Traumreise und zur Entspannung, bevor es wieder zurück in die Heimat geht.
Mit zahlreichen Bildern zu den 5 Stationen der Reise informiert Richard Schrade, Vorstandsmitglied von Verein und Giovane-Elber-Stiftung (Tel. 07181/74047) am Dienstag, 28.1. um 19:30 Uhr im Vereinsheim des FSV Waiblingen, Oberer Ring 6, 71332 Waiblingen. Eintritt ist frei. Interessenten sollten sich schnellstens melden oder zum Vortrag kommen, da schon 19 von 26 Reiseplätzen vergeben sind.
Vorläufiges Reiseprogramm finden Sie hier, die Reiseleistungen hier und das Anmeldeformular hier. Zu den Fotogalerien der letztjährigen Reise Londrina 1, Londrina 2, Iguazu-Wasserfälle und Vogelpark, Chapada Diamantina, Salvador da Bahia, Salvador 2, Rio de Janeiro mit Sao Paulo der zurückliegenden Reise gelangt man jeweils durch Anklicken obiger Links.

Liebe Freunde der Giovane-Elber-Stiftung,
wie immer kam der Jahreswechsel schneller als gedacht. Zu viele Aufgaben, aber zu wenig Tage. Was wollen wir in 2014 besser machen, worauf können wir verzichten?
Mit vielen Unterstützern haben wir bisher sehr viel erreicht. Dafür möchten wir herzlich Danke sagen. Wir haben in Londrina die Escola Oficina Pestalozzi gebaut, die derzeit von 180 Kindern besucht wird. Außerdem unterstützen wir den Kinderhort Casa do Caminho.
Unser Hilfsverein hat seit kurzem 100 Mitglieder und 160 Paten, die 172 Patenschaften übernommen haben. Die Patenschaften sind für uns eine ganz wichtige Einnahmequelle, mit der wir einen Großteil der monatlichen Fixkosten von über 5.000 EUR finanzieren. Für monatlich 20 Euro können wir einem Kind den Schulbesuch und ein warmes Essen bieten. Weitere Infos und das Anmeldeformular können hier angefordert werden.
Seit Vereinsgründung haben wir übrigens noch keinen Cent Verwaltungskosten gebucht, denn diese bezahlen wir Vorstandsmitglieder aus eigener Tasche. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig so verfahren können. Wenn jemand also eine Spende macht, dann wird diese garantiert zu 100 % für die Kinder verwendet und mindert zusätzlich auch noch die Steuerlast. Spendenkonto 477774 bei der KSK Waiblingen (BLZ 60250010). Weitere Spendenkonten unter www.giovane-elber-stiftung.de/partner.htm. Man kann das Geschaffene und die glücklichen Kinderaugen vor Ort sehen, wenn man mit uns vom 15.8. – 28.8.2014 nach Brasilien und zu Giovane und den Kindern mitkommt. Wir suchen noch 4 Mitreisende, damit wir auf eine Gruppengröße von 26 Personen kommen. Der Reisepreis von 3300 Euro ist konkurrenzlos günstig.

Falls Sie uns durch tatkräftige Mithilfe bei der Planung und Durchführung von zukünftigen Veranstaltungen helfen möchten, dann können Sie sich hier melden. Zusätzliche Helfer und Unterstützer sind notwendig – vor allem für unsere große Jubiläumsveranstaltung am 7.11.2014 im Waiblinger Bürgerzentrum. Wir werden nun intensiv an der Programmgestaltung arbeiten und suchen noch Unterstützer und Sponsoren in jeder Größenordnung für dieses Event. Ich bin überzeugt, dass wir eine ähnlich gute Veranstaltung auf die Beine stellen wie im Jahr 2009 mit der Gala „Benefiz for kids“, als wir Katja Ebstein als Stargast hatten.

Unsere guten Wünsche für das Neue Jahr soll das Bild mit Text rechts (zum Vergrößern anklicken) vermitteln.

Ältere Meldungen im Archiv 2013
hier, im Archiv 2012 hier, im Archiv 2011 hier, 2010 hier, 2009 hier, 2008 hier, 2007 hier, 2006 hier, 2005 hier und 2004 und älter hier.