Archiv 2007:

Solaranlage liefert den Strom für die Schule
Die Solaranlage auf dem Dach unserer Schule liefert soviel Strom, dass die ganze Schule mit Solarstrom versorgt werden kann. Wir danken der SEZ, der Firma Würth Solar und der Landesstiftung Baden-Württemberg für ihre großzügige Unterstützung. Ohne diese wäre das Unterfangen gar nicht möglich gewesen.

groß groß

Carnaval dos Tigres im Römerkastell in Stuttgart Bad-Cannstatt.
Wie auch in den letzten Jahren war wieder viel Stimmung und Action beim Tigre-Karneval angesagt (siehe Fotogalerie unseres zweiten Vorsitzenden). Die Liveband Brazil Connection heizte ganz schön ein und Aquarelas do Brasil zeigte eine beeindruckende Sambashow.
Weitere Infos unter www.tigre.de . Auch die "Tiger" unterstützen Kinder in Brasilien - übrigens ganz in der Nähe von Londrina. Wir werden wie bei unserer letzten Brasilienreise auch dieses Jahr wieder ihr Projekt besichtigen.

Elber-Hilfsverein verkaufte Kalender und VfB-Bilder
Der Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. verkaufte beim Winterbacher Weihnachtsmarkt am 1. Dezember an seinem Stand vor dem Gasthaus Krone für 12 Euro seine beliebten Jahreskalender mit farbigen Fotos brasilianischer Kinder (Bestellung auch hier per e-mail). Außerdem gab es Portraits, Mannschafts- und tolle Actionfotos vom VfB Stuttgart und vom FC Bayern mit Unterschriften der Spieler und Trainer. Alle Einnahmen gingen wie immer an unsere Schulen in Londrina. Neben den Kalendern und Fotos gab es auch noch viele weitere schöne Dinge und eine Tombola mit schönen Preisen (ein Giovane-Elber-Trikot mit Unterschrift, 2 Ballonfahrten, eine Heimwerkermaschine von Fein, einen handgefertigten Teddybär von der Bärenwerkstatt Barwitzki (siehe www.malu-baer.de), wertvolle Essens-, Einkaufs- und Reisegutscheine und viele weitere Sachpreise).
Ein großer Dank gilt der Jugendfeuerwehr aus Urbach, die wieder ihren Stand zur Verfügung stellte.

Beeindruckende Bilder beim Brasilienabend in der Kelter
Zuerst Caipis und Feijoada, dann 200 Bilder in 100 Minuten. Reinhard Bauknecht und Richard Schrade präsentierten am Sonntag, 18.11. in der gut besuchten Winterbacher Kelter Bilder vom Elber-Hilfsprojekt in Londrina, von den weltberühmten Wasserfällen in Iguacu, von Salvador da Bahia, der „Seele Brasiliens“, und von der Samba-Metropole Rio de Janeiro. Mehr als 80 Personen lauschten aufmerksam den Ausführungen der beiden Winterbacher, die im Sommer dieses Jahres mit 15 weiteren Personen und einem Fernsehteam in der Heimatstadt von Giovane Elber waren und anschließend durch Brasilien tourten. Richard Schrade plant schon für Sommer 2008 eine Wiederholung dieser interessanten und erlebnisreichen Reise, diesmal auch mit dem sehenswerten Naturschutzgebiet "Pantanal". Giovane freut sich, wenn er weitere Interessierte in seiner Heimatstadt als Gäste betreuen dürfte.

Brasilienabend am 18.11. in Winterbacher Kelter
Infos, Bilder und brasilianische Speisen
und Getränke
Beeindruckend, überwältigend, unübertrefflich. 17 Teilnehmer, die im Sommer nach Brasilien geflogen sind, übertrafen sich gegenseitig in Superlativen. Sie hatten sich nicht nur von der guten Arbeit in unserem Kinder-Hilfsprojekt in Londrina überzeugen können, sondern auch ungewöhnlich freundliche und fröhliche Menschen kennen gelernt – und einen Giovane Elber ganz privat.
Elber fungierte als Übersetzer und toller Gastgeber. In der Pestalozzi-Schule gaben auch die Kinder und Lehrer eine beeindruckende Vorstellung und zeigten sich wie Giovane von ihrer besten Seite. All dies und die weiteren Stationen der zweiwöchigen Brasilienreise mit faszinierenden Naturerlebnissen, wie den Urgewalten der Natur an den Wasserfällen von Iguaçu, der beeindruckenden Altstadt von Salvador da Bahia, die auch als die "Seele Brasiliens" bekannt ist, und der Samba-Metropole Rio de Janeiro mit ihrem weltberühmten Traumstrand Copacabana und dem Corcovado und Zuckerhut werden am 18.11. im Keltersaal Themen eines Powerpoint-Vortrags sein. Außer den faszinierenden Fotos von Richard Schrade und Reinhard Bauknecht gibt es als kulinarische Genüsse verschiedene brasilianische Speisen und Getränke.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kinder in Londrina wird gebeten.
Einlass ist um 18 Uhr, der Vortrag beginnt zwischen 18.30 und 19 Uhr.

Beim Brasilienabend gibt es erstmals die druckfrischen Kinderkalender 2008 für 12 Euro. Auch kann man noch einige Kunstwerke aus der Versteigerung erwerben.

Großer Andrang bei Kunstversteigerung

Gut bestückt und gut besucht war unsere vierte Kunstausstellung mit Versteigerung im Rahmen von WINTERBACH ART. Mit einer derartigen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Schon vormittags strömten die Besucher direkt von der Kirche herüber ins Evang. Gemeindehaus. Nach dem Mittagessen und Nachmittagskaffee steigerte sich der Andrang und pünktlich um 18 Uhr war der Gemeindesaal proppevoll. Gleich zu Beginn der Versteigerung wurde kräftig geboten und alle Teilnehmer – Bieter wie Künstler – waren zufrieden. Glücklich auch wir, die Verantwortlichen des Vereins, über eine gelungene Veranstaltung auf hohem Niveau mit zufriedenen Käufern und zufriedenen Künstlern. Auch das finanzielle Ergebnis stimmte – unsere Kinder und Partner in Londrina wird´s freuen. Exakt die Hälfte der 114 Werke fanden bei der Versteigerung keine Käufer und können noch bei Roland Fischer (Tel.07181/73277), Gisbert Niederführ (Tel.71437) und Richard Schrade (Tel.74047) zum Mindestgebotspreis erworben werden. Liste der nicht versteigerten Kunstwerke mit Mindestgeboten hier. Kontakt hier.

Künstler helfen - Helfen Sie mit
Kunstversteigerung am 21. Oktober um 18 Uhr in Winterbach im Evang.Gemeindehaus
Am 21. Oktober bei „WINTERBACH-ART, Kunst- und Schlemmermarkt“ ist es wieder so weit: Wir versteigern wieder Kunstwerke zugunsten unserer Schule in Brasilien. 60 Künstler steuern dazu viele ihrer Werke bei, oft ohne irgendein Honorar. Versteigert werden im Evangelischen Gemeindehaus von 18 Uhr an 100 Zeichnungen, Gemälde, Fotos und Skulpturen von mehr als 60 Künstlern. Zu besichtigen sind diese schon ab 11 Uhr oder hier. Liste aller Werke, die zur Versteigerung kommen, hier.
Für die Besucher ergibt sich dadurch die Chance, ein schönes und wertvolles Kunstwerk zu einem günstigen Preis erwerben zu können, und ganz nebenbei noch etwas Gutes zu tun. Denn der Gesamterlös geht wie immer zu 100 Prozent in das Ausbildungszentrum für Kinder und Jugendliche aus Elendsvierteln in Londrina.
Als Versteigerer haben sich wieder gerne bereit erklärt: Puppenspieler Veit Utz Bross, Altlandrat Horst Lässing und Bürgermeister Albrecht Ulrich. Außerdem hat der Kabarettist Christoph Sonntag zugesagt, ebenfalls zu kommen, wenn die Fernsehaufnahmen, die an diesem Tag geplant sind, rechtzeitig fertig sind.
Schon im Vorfeld der Versteigerungen sind in der BW-Bank in Winterbach Werke von „Thitz“, in der Kreissparkasse Werke von Brigitte Walter, in der Volksbank von Dr. Ruland Hezel und in der Winterbacher Bank von Dorothea Schütz ausgestellt. Außerdem stellt die Firma Peter Hahn, Fundgrube, großformatige Bilder von Heinrich Tessmer, Stefan Plenkers, Gudrun Brüne, A.P.Kammerer, Eberhard Goeschel und anderen KÜnstlern aus.
Mehr zur Versteigerung und zum Projekt hier.

Bilder und Berichte von den Versteigerungen in den Jahren 2005, 2003 und 2001 befinden sich im Archiv.

Brasilienreise mit Besuch von Projekt und Giovane war traumhaft schön
Alle Erwartungen wurden übertroffen. Zwei Tage mit Giovane in Londrina und im gemeinsamen Projekt "Escola Pestalozzi" mit einer Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die nicht einmal echte Brasilienkenner erwarten konnten. Herzlichen Dank Giovane, dir und deinen tollen Helfern. Danach ein beeindruckendes Naturschauspiel im Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay, quirrliges und farbenfrohes ursprüngliches Leben in Salvador da Bahia, erholsame Tage im paradiesischen Ressort Catussaba und zum Abschluss die bezaubernden Buchten und Strände der wohl schönsten Stadt der Welt, Rio de Janeiro. Fotos von der beeindruckenden Reise hier.

Danke für die Sach- und Geldspenden
Wir bedanken uns für zahlreiche Sach- und Geldspenden bei der Gemeinde Winterbach, der Stadt Waiblingen, KSK Waiblingen, Filialen Winterbach und Korber Höhe, dem NDR, der Christian-Morgenstern-Schule Waiblingen, Sportkreisjugend Rems-Murr, bei Büroeinrichtungen und Schreibwaren Hess, Gerald Lust, Peter Schmid, Grit Großmann, Heiner Klooz, Prof. Fritz Weller mit Frau Gerhild, Salon Rosi, den Firmen Henkel, Peter Hahn, Kellogg, Kohl Fachausstellungen und weiteren Firmen und Privatpersonen, die nicht genannt werden wollen. Einige Geldspenden sind zugesagt aber noch auf dem Bankweg unterwegs. Wir werden sie nach unserer Rückkehr nach Brasilien überweisen.

Reisegruppe nimmt gerne noch Spenden nach Brasilien mit
Bald ist es soweit. Unsere 17-köpfige Reisegruppe und ein Fernsehteam des NDR fliegen am 13.8. nach Londrina und besuchen Giovane und sein Projekt. Wir wollen Giovane und seinen Kindern in der Schule "Pestalozzi" eine große Freude bereiten, indem wir Geld- und Sachspenden vor Ort direkt und persönlich überreichen. Selbstverständlich werden die Namen der Spender und die Spendenübergabe im Bild festgehalten. Wenn also jemand gerne noch etwas mitgeben möchte - wir freuen uns und Giovane und die Kinder noch mehr. Allen Spendern, die uns schon Geldbeträge und Spielzeug, Schulsachen und Kinderkleidung zukommen ließen, sagen wir ganz herzlich "Danke schön".
Kontakt hier.

Einmalige Gelegenheit: Gruppenreise nach Brasilien und zu Giovane Elber
Erstmals organisieren wir eine zweiwöchige Gruppenreise nach Londrina und zu anderen Highlights in Brasilien. Gleich zum Auftakt der Reise empfängt uns Giovane Elber und zeigt uns 2 Tage lang seine Heimatstadt und seine Pestalozzi-Schule sowie das Projekt Soame der Tigre Vermelho in Rolandia. Von Londrina aus geht es (evtl. ebenfalls von Giovane begleitet) zu den faszinierenden Iguazu-Wasserfällen mit Tausenden bunter Schmetterlingen und Paradiesvögeln. Was niemand für möglich hielt: Wir sind 2 Tage im Hotel Cataratas direkt an den Fällen untergebracht. Danach geht´s für 2 Tage in die alte Hauptstadt Salvador da Bahia, wo wir auf alle Kulturen und Rassen Brasiliens treffen, und dann sind 2 Tage Erholung an einem Traumstrand in der Nähe von Salvador da Bahia im Catassuba Ressort angesagt. Vor dem Rückflug nach Deutschland feiern wir in der Samba-Metropole Rio de Janeiro nach einer abwechslungs- und erlebnisreichen Reise Abschied von Brasilien und seinen freundlichen Menschen. Die Reise, inkl. 11 Übernachtungen mit Frühstück in 3- und 4-Sternehotels, deutschsprachiger Reiseleitung und allen Inlandsflügen, gibt es zum Vorzugspreis von 2650 Euro. Im Moment sind wir 17 Teilnehmer. Die maximale Teilnehmerzahl ist 20. Deshalb schnellstens anmelden, wenn Sie Interesse haben.
Kontakt: Richard Schrade unter 07181/74047, e-mail hier oder Winterbacher Reisebüro, Dirk Mölter (Tel.07181/886565), e-mail hier.
Ausführlicher Reiseverlauf hier.

groß groß groß groß

Fotos von allen möglichen Veranstaltungen (neu hier von den Unikickern)
Unser zweiter Vorsitzender ist immer wieder mit seinem Fotoapparat unterwegs und fotografiert viele Leute, die sich schon kurz danach im Internet sehen wollen. Diesen Wunsch erfüllen wir. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu den Fotos der Schulsportgala 2007 vom 23.3. in Weinstadt-Beutelsbach, hier zu den Fotos der Fußball-kids des SC Weinstadt. Im Archiv finden Sie Fotogalerien vom Rosenmontagsball der Fußballjugend Winterbach und vom Carnaval Brasil der Tigre Vermelho. Die Fotos sind von bester Qualität und können heruntergeladen werden. Schön wäre es, wenn Sie für das Speichern oder Ausdrucken einen kleinen Obulus für unsere Kinder in Brasilien überweisen. Konten hier.

Auch Charity Label überzeugt von unserer Arbeit
Unser Projekt "Pestalozzi-Schule" ist jetzt auch bei Charity Label online. Charity Label recherchiert nach unterstützenswerten sozialen Vereinen und prüft vor der Veröffentlichung jedes Projekt auf Plausibilität und Seriosität. Charity Label achtet auf die sachliche und transparente Gestaltung der Projektseiten. Die Glaubwürdigkeit mußte von uns durch geeignete Nachweise (z.B. Fotos, aussagefähige Berichte, Spendenquittungen, Dank- und Bestätigungsschreiben, Presseartikel) nachvollziehbar belegt werden.

Kinderkalender 2007 ist fertig und kann bestellt werden
Rechtzeitig zu Weihnachten und zum Neuen Jahr erschien wieder unser traditioneller Kalender mit Fotos von Kindern aus den Elendsvierteln von Giovanes Heimatstadt Londrina. Durch den Verkauf des Kalenders beim Winterbacher Weihnachtsmarkt am 3.Dezember (1.Advent) und bei anderen Veranstaltungen wird unsere Schule in der Favela Franciscata unterstützt. Der Kalender wurde über Sponsoren finanziert, sodass die 12 Euro, die der Kalender kostet, zu 100 % an unsere Kinder geht. Der Kalender ist vierfarbig und hat das Format 32 cm x 32 cm. Er kann einzeln oder im Paket (bei Abnahme von 10 Stück 10 % Nachlass, bei 20 Stück 20 % und bei 30 Stück 30 %) hier bestellt werden. Wir danken allen Sponsoren und Käufern des Kalenders für ihre Unterstützung.
Die Kalenderfotos unten werden beim Anklicken größer.

gross gross grossgross gross

Kunst im Meter
Ein überdimensionales Kunstwerk (1 m breit und 10 m hoch) schufen Dorothea Schütz und Waltraud Kaiser zur diesjährigen Schorndorfer Kunstnacht. Noch in der gleichen Nacht konnten sie 12 Teile im Format 0,5 m x 1 m zu je 50 Euro verkaufen. Wir hoffen, dass auch noch der Rest bald verkauft ist, da der Erlös ganz unseren Kindern in Brasilien zu gute kommt. Danke an die beiden Künstlerinnen und ihre Sponsoren, die sie mit Farbe, Leinwand und Licht versorgt haben.

Stehende Ovationen von 69 000 Zuschauern

Das Elber-Abschiedsspiel wurde in der 52. Minute unterbrochen. Giovane lief zur Seitenauslinie des Spielfeldes und umarmte Roy Makay, seinen Nachfolger beim FC Bayern München. Was dann geschah ließ niemand kalt. 69 000 Zuschauer, darunter 290 Mini-WM-Kinder und nochmal so viele Erwachsene unserer Busreise zur Giovane-Verabschiedung, und alle Spieler auf dem Spielfeld standen minutenlang still und applaudierten dem beliebtesten ausländischen Bundesliga-spieler aller Zeiten. Nicht nur der Himmel weinte. Auch Giovanes Augen und unsere blieben bei dieser Stimmung nicht trocken. Bilder von der Ehrenrunde hier.

Groß

Wir waren dabei - Riesenerlebnis und Riesenscheck
beim Elberabschiedsspiel
Mehr als 300 Kinder der ZVW-Rems-Murr-Mini-WM rannten vor dem Abschiedsspiel von Giovane Elber in der Münchner Allianz-Arena zum Mittelkreis und umringten ihn. Als Giovane dann auch noch einen Scheck über 20 000 Euro vom Spielführer der brasilianischen Mannschaft (FSV Waiblingen) überreicht bekam, war er sichtlich gerührt. Die kids sahen sich auf dem Stadiongroßbildschirm. Manche daheimgebliebene Eltern und Freunde sahen die Aktion im neuen Bezahlsender arena. Giovane dankt allen Kindern und den Sponsoren für die tolle Aktion und die zahlreichen Geldspenden. Fotogalerie hier. Die Fotos können wieder bei Richard Schrade wie die der Mini-WM per e-mail hier bestellt werden und auch hier geht wieder der gesamte Erlös zu 100 % an die Kinder in Londrina.

Groß Groß

MENSCH, ELBER!
GIOVANE ELBER – DIE AUTORISIERTE BIOGRAFIE
Die autorisierte Biografie des beliebtesten ausländischen Fussballers, der jemals in der Bundesliga spielte. Giovane Elber ist einer der besten Stürmer Europas und mit insgesamt 132 Treffern in der Fußball-Bundesliga der beste Ausländer in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse. Inzwischen spielt er in Frankreich und auch dort genießt er die Hochachtung aller – nicht nur wegen seines fußballerischen Könnens, sondern auch wegen seines sympathischen Auftretens und vor allem wegen seines beispielhaften sozialen Engagements. Seit mehr als 10 Jahren setzt er sich für Straßenkinder in seiner Heimatstadt Londrina in Brasilien ein.
Mit diesem Text kündigte der Berliner Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag die topaktuelle Biografie von Petra Zimmermann und Volker Dietrich auf der Frankfurter Buchmesse an. Auch wir vom Verein erhielten einige wenige signierte Bände, die wir gegen eine entsprechende Spende weitergeben können. Interessenten können mit uns hier in Kontakt treten.

Ankündigung des SWR:

Sendung am 5. November 2007

Sport am Montag in BW

Giovane Elber (ehem. Fußball-Profi VfB Stuttgart)

Giovane Elber ist der erfolgreichste ausländische Bundesligaprofi aller Zeiten. 133 Tore hat der brasilianische Fußballer zwischen 1994 und 2003 für den VfB Stuttgart und für den FC Bayern erzielt. Seinem Ruhm zu Grunde liegt auch, dass er stets als freundlicher, lustiger und origineller Fußballspieler aufgetreten ist. Unvergessen sind seine kreativen Ideen beim Torjubel.

Doch Giovane Elber entspricht nicht dem Klischee des oberflächlichen Sambatänzers. Kindheit und Erziehung haben ihn zu einem ernsten und nachdenklichen Mann gemacht, der sich nicht mit dem Elend vieler Kinder in seinem Land abfinden will. Seit zehn Jahren kämpft er mit der Giovane-Elber-Stiftung für eine bessere Ausbildung der Slumkinder aus den Favelas seiner Heimatstadt Londrina.
Das Portrait eines außergewöhnlichen Fußballers, der sich einen Kindheitswunsch erfüllt hat: Elber ist ein echter Cowboy….

Nicht versäumen !!!!!! ndr2Halbstündiger Film über Giovane in "Sportclub" auf NDR

Exklusive Begegnung mit Giovane Elber

Giovane Elber

Nicht versäumen !!!!!!

Ankündigungstext des NDR zum Film: Giovane Elber ist der erfolgreichste ausländische Bundesligaprofi aller Zeiten. 133 Tore hat er zwischen 1994 und 2003 beim VfB Stuttgart und Bayern München erzielt. Doch sein Ruhm liegt nicht zuletzt darin begründet, dass er stets als freundlicher, lustiger und origineller Fußballspieler aufgetreten ist. Unvergessen seine kreativen Ideen beim Torjubel. Doch Giovane Elber entspricht nicht dem Klischée des oberflächlichen Sambatänzers. Kindheit und Erziehung haben ihn zu einem ernsten und nachdenklichen Mann gemacht, der sich nicht mit dem Elend vieler Kinder in seinem Land abfinden will. Seit zehn Jahren kämpft er mit der Giovane-Elber-Stiftung für eine bessere Ausbildung der Slumkinder aus den Favelas seiner Heimatstadt Londrina. NDR Reporter Tom Ockers hat Elber bei der Arbeit mit den Kindern zu Hause in Brasilien begleitet. Er hat erlebt, dass Elber längst mehr ist als ein Fußballer. Und so ganz nebenbei hat er sich auch noch einen Kindheitstraum verwirklicht: Elber ist jetzt ein echter Cowboy.

Regisseur Tom Ockers war mit uns 2 Tage in Londrina und filmte Giovane und unser gemeinsames Projekt.

Giovane trainierte hart und eifrig für Let´s dance
Trotz attraktiver und sympathischer Tanzpartnerin war das Training für die RTL-Sendung "Let´s dance" für Giovane kein "Honigschlecken". Zweimal täglich morgens und mittags stand er mit Isabel Edvardsson auf dem Parkett einer Münchner Tanzschule und übte Schritte und Posen, die er vorher nicht gekannt hattte. Das Parkett ist rutschiger als der Rasen, und Walzerschritte haben einen anderen Bewegungsablauf als Hackentricks und Volleyschüsse. Doch Giovane meisterte auch dies und schlug sich prächtig - dank Isabel, seiner geduldigen und guten Lehrerin. Gegen ausgebildete Schauspieler mit Tanzausbildung zu bestehen, war schwierig und erforderte zudem auch noch viel Mut. Der Mut war gut - die Sympathiewerte für Giovane stiegen noch mehr.
Giovane und Isabel, wir gratulieren euch zu eurem hervorragenden dritten Platz !

Giovane und Isabel

Schon jetzt Vorbereitungen für unsere diesjährige Kunstversteigerung
Man kann nicht früh genug anfangen. Die ersten Künstler und Sponsoren haben uns schon Unterstützung für unsere Kunstversteigerung zugesagt. Vor zwei Jahren hatten wir schon bedeutende Künstler des Rems-Murr-Kreises und der Region, doch dieses Jahr wird alles noch viel größer und besser. Erst vor Kurzem waren wir bei der ART-Karlsruhe, bei der Künstlermesse des Landesverbands Bildender Künstler in Stuttgart und bei der Ausstellung des Künstlerverbands Rems-Murr in Waiblingen und haben weitere Kontakte geknüpft. Bilder und Berichte von der Versteigerung in den Jahren 2005, 2003 und 2001 befinden sich im Archiv.

Adler

Viele Besucher an unserem Weihnachtsmarktstand
Wir sind mit dem Verlauf des Winterbacher Weihnachtsmarkts und dem Besuch unseres Standes vollauf zufrieden. Gleich zu Beginn strömten zahlreiche Kinder und Eltern zum Stand, der uns von der Jugendfeuerwehr Urbach zur Verfügung gestellt wurde, und kauften Kalender und anderes. Am besten verkauften sich die Fotos von den aktuellen VfB-Spielern mit Unterschriften und die Tombola-Lose. Abends waren alle Lose verkauft und alle Preise weg. Neben dem finanziellen Erfolg hatten wir auch noch viele gute Gespräche mit Interessierten und Sponsoren und konnten uns nochmals für die tolle Unterstützung der Tombola und unseres Kalenders bedanken. Bedanken wollen wir uns auch bei den Brasilianern des FSV Waiblingen, die uns in Mannschaftsstärke besuchten und den Gewinn aus der Mini-WM überreichten.

Balé de teresina begeisterte
Begeistert applaudierten die zahlreichen Zuschauer in der Winterbacher Kelter. Die Teresina Dance Company unter Leitung von Luzia Amelia brannte - wie angekündigt - ein wahres Feuerwerk an Gefühlen, Temperament und tollen Bewegungen ab (zahlreiche Bilder hier). Die Helfer des Vereins legten sich ebenfalls ins Zeug und backten Gebäck vor der Veranstaltung und putzten und spülten nach der Veranstaltung. Die Spenden an die Tänzerinnen und Tänzer ergaben einen Betrag von 630 Euro. Wir danken allen Spendern und ganz herzlich auch der sympathischen Tanzgruppe sowie Herrn Johannes Kärcher von der deutsch-brasilianischen Gesellschaft, der uns als Dolmetscher half.

Singgottesdienst und Kollekte für Kinder
Am Tag des WM-Endspiels hieß es um 10.00 Uhr in der Winterbacher Michaelskirche „Das Spiel ist aus!“ Die evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Joachim Botzenhardt hatten zu einem SingGottesdienst mit diesem Thema eingeladen. Es ging um die schönste Nebensache der Welt und darum, was gewinnen und verlieren, was Abseitsfallen, Tore und rote Karten mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Richard Schrade erzählte in wenigen Worten vom Projekt in Londrina und den Aktivitäten des Vereins. Nach dem Gottesdienst warben einige Aktive des Vereins für sogenannte Bildungspatenschaften und Unterstützung für die Schule in Londrina. Die Kirchgänger zeigten sich sehr interessiert und es gingen auch noch weitere Spenden ein. Für das Interesse, die Spenden und das Opfer bedanken wir uns ganz herzlich.

VfB- und FC-Bayern-Fotos beim Brunnenfest-Flohmarkt
Auch beim diesjährigen Brunnenfest-Flohmarkt am Samstag, 23.6. sind wir wieder von 9 bis 13 Uhr mit einem Stand (Platz Nr.104) auf dem Schulhof der Winterbacher Lehenbachschule präsent. Neben Infos zum Projekt in Londrina bieten wir neueste Fotos vom Deutschen Meister VfB Stuttgart mit Originalautogrammen. Ebenso Fotos von verschiedenen Bayernspielern. Außerdem alles, was sonst noch zu einem Flohmarkt gehört. Mitglieder des Vereins haben auf der Bühne und im Keller nach Raritäten gesucht und sind fündig geworden. Die Einnahmen gehen wie immer zu 100 % an unsere Schule. Auch die Einnahmen eines Würfelspiels, bei dem es nette Preise zu gewinnen gibt, kommen den Kindern zu gute. Deshalb, kommen Sie zu unserem Stand; informieren Sie sich über unsere Arbeit und unterstützen Sie diese, indem Sie kaufen, spielen, spenden oder Mitglied im Verein werden.

Timo Hildebrandt Mario Gomez

Rosenmontagsball der Fußballjugend
Von der tollen Stimmung und der Kostümprämierung beim Rosenmontagsball der Winterbacher Fußballjugend sehen Sie hier noch zahlreiche Fotos, die auch heruntergeladen, gespeichert und verschickt werden können. Die Fotos wurden mit viel Aufwand von unserem zweiten Vorsitzenden (in hoher Auflösung) erstellt und ins Internet gestellt. Sie können sich Ausdrucke oder Originalfotos davon machen lassen. Aus Fairnessgründen erwarten wir dann aber auch eine kleine Spende an unsere Kinder in Brasilien. Bitte nutzen Sie die Bilder, seien Sie fair und machen eine Spende auf eines der Konten hier!

Carnaval dos Tigres - Rhythmus, Stimmung, Caipis,...
Auch die "Tiger" legten sich mal wieder ins Zeug. Was heraus kam, war eine Riesenfete und logistische Meisterleistung. Caipis, Stimmung, Rhythmus und viel nackte Haut im Römerkastell in Stuttgart. Die Liveband Alba Brasil mit der Sambashow Viva Brasil und die Trommler Beo Beo heizten den zahlreichen Besuchern kräftig ein. Einen kleinen Eindruck von der Stimmung geben einige Fotos wider, die hier betrachtet und heruntergeladen werden können. Sie erscheinen demnächst auch auf der homepage unserer Freunde, den tigre vermelhoTiger. Wünschen wir ihnen, dass auch der finanzielle Erfolg der Veranstaltung stimmen und eine weitere Hilfe für das Projekt Soame in Rolandia darstellen wird. Spenden für die Fotos bitte an ihr Projekt oder unseres.

Unser Mitglied Aline Pinto Kilic kaufte bei Giovane in Londrina
Aline Pinto Kilic, seit kurzem engagierte Unterstützerin unserer Aktionen im schwäbischen Rems-Murr-Kreis, wohnt in Alfdorf und stammt aus Londrina. Im Dezember und Januar war sie für einige Wochen auf Heimaturlaub in Brasilien. Dies nützte sie, um bei Giovanes Verkaufsaktion vorbeizuschauen. Weil der Verkaufserlös zugunsten der Pestalozzischule war, erstand sie gleich mehrere rote Bayerntrikots für ihre beiden Kinder. Nach ihrer Rückkehr berichtete Sie begeistert von der tollen und erfolgreichen Verkaufsaktion und dem Treffen mit Giovane.

Giovane und Cintia verkaufen in Londrina Bayernartikel
Bis 17.2. verkaufen Giovane und Cintia in ihrer Heimatstadt Londrina Trikots, Trainingsjacken, Sporttaschen und zahlreiche andere Merchandising-Artikel zugunsten der Pestalozzi-Schule in der Favela Franciscata. Der Verkauf läuft laut e-mail-Nachricht, und wie auf den Fotos zu sehen ist, sehr gut. Die Artikel wurden alle vor längerer Zeit von der Telekom gespendet und kostenlos nach Brasilien geschafft. Dort lagen sie lange wegen eines Formfehlers im Zollamt, doch nun läuft der Verkauf in vollen Touren und für die Kinder und die Schule ist ein großer Betrag zu erwarten. Nochmals herzlichen Dank der Telekom für die großzügige Spende und gute Tat.

555 Euro für Brasilientrikot
Ein schwäbischer Brasilienfan ist seit einigen Tagen glücklicher Besitzer unseres Brasilientrikots mit den Unterschriften aller brasilianischen WM-Teilnehmer. Er freute sich sehr, dass er mit 555 Euro nicht nur der Höchstbietende bei der Versteigerung des Trikots durch die Münchner Abendzeitung war, sondern auch eine große Spende für die Kinder von Londrina gemacht hat. In der Münchner AZ erschien ein großer und interessanter Artikel über Giovane und sein Leben nach dem Fußball. Titel des Artikels von Jochen Schlosser: "Ich lebe jetzt für meine Kinder". Wir danken Redaktuer Schlosser für den interessanten Artikel und die Vorstellung von Giovanes Projekt sowie die Versteigerung des Brasilientrikots.
Als nächstes wollen wir ein Trikot der deutschen WM-Mannschaft mit allen Unterschriften der WM-Teilnehmer versteigern. Wer bietet oder hilft uns dabei ? Bitte hier melden.

Weitere Artikel aus aus dem Jahr 2006 können Sie hier lesen.