Archiv 2006:

VfB-Fotos beim Urbacher Weihnachtsmarkt
Der VfB-Fanclub "Rot-Weisse-Welle Urbach"  verkauft am kommenden Sonntag, den 10.12. ab 11 Uhr auf dem Urbacher Weihnachtsmarkt in Urbach-Nord tolle Baumann-Fotos von allen derzeitigen und ehemaligen VfB-Spielern. Fotos in DIN A4-Größe mit Autogramm kosten 5 Euro, Fotos ohne Unterschrift in 10 x 15 cm Größe kosten 1 Euro. Der Erlös der Aktion geht an unsere Kinder in Londrina. Fotos können auch hier bestellt werden.

Vorstand gratuliert Doris zum 60.-sten
Man glaubt es kaum: Doris ist 60. Eine unserer treuen und fleißigen Helferinnen im Verein wurde am 23.12. 60 Jahre alt. Das sieht man ihr wirklich nicht an. Trotz nachmittags anstehender Taufe des Enkelsohns gewährte sie uns Audienz, und wir schmetterten aus voller Brust "Happy birthday" und die entsprechende deutsche Übersetzung. Danke Doris für den mundenden Sekt und die selbstgebackenen Weihnachtsgutsle ! Weitere Fotos hier.

Wir sind wieder auf dem Winterbacher Weihnachtsmarkt
Kinderkalender, Elberbücher, Elberposter und -autogrammkarten gibt es auch dieses Jahr wieder an unserem Stand beim Winterbacher Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus erstmals Kunst und Kunsthandwerkliches aus Brasilien. Außerdem Portraits, Mannschafts- und Actionbilder vom VfB und FC Bayern mit Unterschriften. Der Knüller ist aber eine Tombola mit tollen Preisen, z.B. einem Originaltrikot der brasilianischen Nationalmannschaft mit sehr schönen Unterschriften aller Spieler, einem WM-Ball mit Unterschrift von Giovane Elber, Einkaufs-, Reise- und Essensgutscheinen (z.B. für ein Fünf-Gänge-Menue mit Aperitif und Wein für zwei Personen im Gasthaus Lamm in Hebsack,...
Wenn Sie Zeit und Lust haben, dann kommen Sie einfach am 3.12. in der Zeit von 11 Uhr bis 20 Uhr an unseren Stand vor dem Gasthaus Krone in Winterbach und informieren Sie sich bei einem Glas spritzigen Sekt oder Apfelpunsch über uns und unser Projekt in Londrina. Wir freuen uns auf Sie.

FSV-Brasilianer
Nachdem unsere FSV-Brasilianer bei der Rems-Murr-Mini-WM vor wenigen Wochen als brasilianisches Team so erfolgreich war, hat sie unser Fotograf Richard Schrade erneut auf die Platte gebannt.
Die Bilder können hier betrachtet und hier bestellt werden. 10 x 15 cm zu 3, DIN A4 zu 10 Euro das Stück. Die gesamten Einnahmen gehen auch hier wieder an das Projekt in Londrina.

Groß

Sonntagsmatinee auf Burg Schaubeck
Guido Messer, ein alter Bekannter und Förderer unserer Straßenkinder feierte den Abschluß seiner erfolgreichen Skulpturenausstellung auf der Burg Schaubeck in Kleinbottwar. Eloquenter Gastgeber war Michael Graf Adelmann. Neben guter Kunst und guten Weinen gab es auch noch wunderschönen Gesang von Alena Messer, am Klavier begleitet von Georg Oberauer.
Zahlreiche Fotos von der Veranstaltung können hier betrachtet und gleich hier bestellt werden. Der Erlös geht an die Pestalozzischule in Londrina.

Groß

Abschiedsspiel von Giovane am 8.8. - wir sind dabei
Mit einer großen Fangemeinde (350 Kinder und 200 Erwachsene in 11 Bussen) fahren wir zum Abschiedsspiel in die Münchner Allianz-Arena. Die 300 Kinder der Rems-Murr-Mini-WM des Zeitungsverlags Waiblingen dürfen Spalier stehen, wenn Giovane zum letzten mal im Bayern-Trikot einläuft. Arena überträgt das Spiel life und die kids werden Arena-Luftballons steigen lassen. Sie werden Giovane außerdem 32 Spendenschecks im Wert von je 500 Euro für unser gemeinsames Projekt in Londrina mitbringen. 20 dieser Schecks wurden schon von uns, den Kindern und ihren Eltern organisiert, 12 fehlen noch. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem Großspender, der den Spendenbetrag vielleicht sogar verdoppelt, aber auch Kleinspender sind uns willkommen. Zusagen bitte hier.

Inzwischen haben wir sogar 35 Schecks zusammen (siehe Aufstellung) und die Kreissparkasse Waiblingen erhöht den Betrag um weitere 100 Euro je Scheck. Herzlichen Dank allen Spendern.

Ärztegemeinschaft Felk, Hess, von Scholley 1
Würth Solar 1
Zeitungsverlag 5

Versteigerung des Klinsmann-Trikots beendet
Das Klinsmann-Trikot mit Originalunterschrift ging für 150 Euro an Massanori Takahashi, einen fußballbegeisterten Japaner aus Ogaki, der während der WM in Deutschland war.
Ein Elber-Trikot mit Unterschrift und ein VfB-Trikot der Saison 2001/02 mit Unterschriften aller Mannschaftsspieler können jedoch noch ersteigert werden. Hier endet die Versteigerung am 8.8., dem Tag des Elber-Abschiedsspiels in München. Sie können per e-mail hier oder per Fax unter 07181/74244 bieten.

Fotos von der Rems-Murr-Mini-WM
Ein Superturnier und entsprechend sind die Bilder. Kids in voller Aktion - brillante Künstler am Ball, jubelnde Fans und Gesten wie bei der richtigen WM. Mannschaftsbilder oder Omas und Opas mit allen Fans und der geliebten Mannschaft gemeinsam auf einem Bild. Wer möchte diese Bilder nicht als schöne Erinnerung an eine tolle WM haben. Weil die gesamten Einnahmen des Bilderverkaufs an Straßenkinder in Brasilien gehen, sollten 10 Euro für ein Bild im DIN A4-Format (10x15 cm kostet 4 Euro) nicht zu viel sein. Bei Sammelbestellung (ab 10 Fotos insgesamt) gibt es 10 % Rabatt. Bitte hier anklicken und Sie kommen zu den Bildern aus Winterbach. Hier anklicken, dann sind Sie in Welzheim, hier in Nellmersbach, hier in Waiblingen, hier in Steinach und hier in Urbach. Auch Ralph Steinemann stellt uns hier seine Bilder für den guten Zweck zur Verfügung, wofür wir herzlich danken. Bilder vom Endspiel in Waiblingen hier, Bilder vom Spiel um den 3.Platz hier und Vorrunde im Waiblinger Finale hier. Hier können Sie alle Bilder per e-mail bestellen oder einen Kommentar abgeben. Wenn Sie die Bilder rechts anklicken, werden sie größer. Wer die Bilder jetzt per e-mail bestellt, kann sie beim Finale in Waiblingen bekommen oder sie werden zugestellt.

Groß durch Anklicken Groß durch Anklicken Groß durch Anklicken

TV Weiler/Rems spendet 762 Euro
Charly Eberle und die AH des TV Weiler/Rems veranstalteten am 11.6. ein Fußballturnier zugunsten unseres Straßenkinderprojekts. Mit dabei waren die Girls der SG Schorndorf, das Dreamteam CVJM Schorndorf, die Sportfreunde Ober-/Unterberken und die AH des TV Weiler. Herzlichen Dank an diese Mannschaften und ihre Fans. Dank der vier "Crazy Games" - WM Tippspiel, Torwand-, Elfmeterschiessen und Sudden Death konnte uns die AH-Weiler den stattlichen Betrag von 309 Euro überweisen. Bilder der Veranstaltung können hier betrachtet und bei Charly bestellt werden. Wenige Wochen später fand ein Jugendfussballturnier statt, bei dem nochmals 453 Euro zusammenkamen. Vielen Dank an Charly, den TV Weiler und an Joachim Baur vom Hotel Baur für die Spenden und Sachpreise.

Brasilien hielt den Fifa-Pokal in Händen
Nur noch wenige Tage bis zur Fifa-WM und nur noch wenige Tage bis zur Mini-WM des Zeitungsverlags Waiblingen in Zusammenarbeit mit Sport Schwab Winterbach. Endlich war es soweit. Die Kids des FSV Waiblingen alias Brasilien wurden am Freitag, 26.5. von Sport Schwab mit Originaltrikots des Titelverteidigers Brasilien ausgestattet. Da kam Freude auf (siehe Bildergalerie). Als die Jungs auch noch eine Nachbildung des WM-Pokals in Händen halten durften, war die Stimmung am Siedepunkt.

Fußball-Kids interessieren sich für Brasilien
Erfreulich, wie interessiert und aufmerksam die Fußball-Minis des FSV Waiblingen einem Vortrag von Richard Schrade und Johannes Kärcher über das Giovane-Elber-Projekt und das Land Brasilien mit seiner Geschichte, Kultur und seinen Menschen lauschten. Lothar Obermayer, der Jugendleiter, hatte in das neue Vereinsheim eingeladen und zahlreiche Kids und Eltern erschienen. Alle waren beeindruckt und sind überzeugt, dass sie mit ihrem Engagement für Brasilien anläßlich der Mini-WM Gutes und Sinnvolles tun.

Weitere Minis, Schüler und Seniorenkicker helfen
Auch die Minis der SF Höfen-Baach haben zugesagt, die Straßenkinder in Londrina zu unterstützen. Aber nicht nur Fußball-Minis, sondern auch Schüler, Lehrer und Eltern der Gesamtschule Drochtersen und die Seniorenkicker des TV Weiler/Rems werden während der Fußball-WM aktiv für unsere gute Sache werben. Die Gesamtschule veranstaltete schon einen Brasilientag u.a. mit einer Ausstellung über unser Projekt und wird uns 500 Euro überweisen. Die Weilermer Seniorenfußballer werden vier Freundschaftsspiele austragen - mit WM-Tippspielen, Torwandschießen, Tipp-Kick und anderen Attraktionen. Hoffen wir, dass sie interessierte und spendierfreudige Gegner finden werden. Vor wenigen Tagen haben die Handballer des TSV Schwaikheim einen brasilianischen Abend veranstaltet, von dessen Erlös ein Teil an unsere Kinder gehen soll, und auch die Firma Rolladen-Lutz aus Urbach spendet den Erlös eines Torwandschießens.

Brasilianische Nationalmannschaft hilft !
Das hört sich doch ganz gut an. Die E-Jugend-Mannschaft des FSV Waiblingen tritt bei der Mini-WM im Rems-Murr-Kreis als Brasilien an und hat zugesagt, für Elbers Straßenkinder in Londrina Geld zu sammeln. Geplant sind Veranstaltungen beim Waiblinger Altstadtfest und bei der Fiesta Latina. Außerdem bei der Mini-WM vom 17.Juni bis 2.Juli. Die Eltern der Minis werden eine Fruchtsaftbar und einen Waffelstand aufstellen, und der Vereinsheimwirt des FSV wird während der Turniertage das brasilianische Nationalgericht feijoada anbieten. Von allen Aktivitäten soll der Erlös den Kindern in Brasilien zugute kommen. Herzlichen Dank schon im voraus. Richard Schrade hat die brasilianischen Minis bei einem Rundenspiel beobachtet und fotografiert (siehe hier). Er wird alle Mannschaften der Mini-WM während des Turniers fotografisch begleiten und die Fotos zugunsten der Straßenkinder verkaufen. Er und die Minis würden sich riesig freuen, wenn sie bei ihren Aktionen finanziell unterstützt würden.

Noch ohne Nationaltrikots

Stimmung pur bei tigre-Carnaval
Wieder einmal bestens organisiert - der Carnaval Brasil unserer Freunde "tigre vermelho". Tolle Musik, bestens gelaunte Besucher, viel nackte Haut, ein optisches Feuerwerk von Beja-Flor-Brasil und eine Stimmung nahe am Siedepunkt. Richard Schrade, zweiter Vorsitzender des Vereins zur Förderung brasilianischer Straßenkinder hielt das "event" mit zahlreichen Fotos fest, die man hier ansehen und hier bestellen kann. Der Erlös des Bilderverkaufs geht je zur Hälfte an die Projekte "Soame" von tigre vermelho und "Escola Pestalozzi" der Giovane-Elber-Stiftung.

Beja flor Brasil

Mini-WM ganz groß
Nicht nur die offizielle Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus, sondern auch eine "Weltmeisterschaft" der Fußball-Minis im Rems-Murr-Kreis. 32 Mannschaften wurden für das Turnier vom 17.Juni bis 2.Juli ausgelost. Jede geloste Mannschaft vertritt bei der Mini-WM ein Land, das an echten WM beteiligt ist. Fotos von der Auslosung, veranstaltet von Sport-Schwab und Zeitungsverlag Waiblingen, finden Sie hier. Sie können hier bestellt werden; der Verkauf ist zugunsten brasilianischer Kinder. Auch wir freuen uns auf die WM der Profis und Minis.

Ein echter Genuss: Expresso 25
Wir waren am 15.2. beim Konzert von Expresso 25 aus Porto Alegre. Die 43 Musiker/innen um Pablo Trindade im Studio der LBBW in Stuttgart begeisterten nicht nur uns, sondern alle Zuhörer. Auch Johannes Kärcher, der neue Sprecher der deutsch-braslianischen Gesellschaft, dem wir dieses wunderschöne Konzert zu verdanken haben, war gerührt. Fotos von der beeindruckenden Veranstaltung hier.

Ein Fußballer auf den Spuren von Sankt Martin
Giovane Elber erhält den Sozialpreis Martinsmantel 2005 vom St. Michaelsbund München

„Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir so weit kommen.“ Giovane Elber hat im Fußball fast alles erreicht, ist sportlich allerdings gerade in einer Talsohle. Umso mehr freute er sich darüber, dass ihm der Martinsmantel 2005, der Sozialpreis des katholischen St. Michaelsbundes in München, überreicht wurde. Bei der Übergabe machte er jedoch deutlich: „Ohne Hilfe aus Winterbach hätte das nie geklappt.“
Zur Preisverleihung war denn auch eine Delegation aus dem Schwäbischen nach München gereist, um die Auszeichnung zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung brasilianischer Straßenkinder zu erleben. Überreicht bekam Elber (33), der zurzeit beim..... (mehr). Zur Fotogalerie hier.

Giovane und Weihbischof Dr.Franz Dietl
Die Winterbacher Delegation

Wir freuen uns über Spenden zum Jahresende
Noch hoffen wir auf kleine und große Spenden für unsere Kinder in Londrina. Vor Weihnachten und zum Jahresende suchen manche Firmen und Privatpersonen ein seriöses und gutes Projekt, das sie unterstützen können - wir bieten es. Wir garantieren auch, dass jeder Euro zu 100 % bei den armen Kindern in Brasilien ankommt, da wir alle Unkosten aus eigener Tasche bezahlen oder von Sponsoren finanziert bekommen. Bis 100 Euro zählt der Überweisungsbeleg beim Finanzamt als Spendenbescheinigung. Ab 20 Euro versenden wir eine Spendenbescheinigung, wenn uns die Spenderadresse bekannt ist. Unsere Spendenkonten finden Sie hier durch Anklicken. Nicht nur Firmen, Unternehmer und Ärzte haben uns bisher gespendet, sondern auch Vereine, kirchliche Gruppen, Familien, Jugendliche und teilweise sogar Kinder, was uns ganz besonders freute. Langfristig suchen wir auch Stiftungskapital, aus dessen Erträgen die laufenden Kosten unserer Schule finanziert werden können.
Allen Freunden, Gönnern, Helfern und Unterstützern wünschen wir ein friedliches und gutes neues Jahr 2006.

Auch zweites Benefizkonzert begeisterte
Volles Haus, abwechslungsreiches Programm, tolle Stimmen und ein begeistertes Publikum. Das Konzert am 11.Dezember unter Leitung von Gesangslehrerin Andrea Riedle-Romer und ihrem Mann Stefan Romer hielt was es versprach. Wir danken den beiden, dem zahlreich erschienen Publikum und den Mitwirkenden
Martina Auer, Fabian Brändle, Beate Braun-Pesch, Kurt Breutner, Winnie Burz, Tatjana Davis, Roland Dilger, Phillip Doppelbauer, Katrin Ewersmeyer, Anja Hofmann, Magdalend Kubica, Alena Messer, Andrea Riedle-Romer, Dieter Schmidt, Frieder Schmidt, Anna Schrade, Jelena Ulmer, Silke Wachter, Christian Wißler und Peter Zidorn.
Das Programm können Sie hier nachlesen. Zur Fotogalerie gehts hier.

Nach Weihnachtsmarkt nun Benefizkonzert
Erst vor kurzem hatten wir unsere Kunstversteigerung und waren am 27.11. mit Kinderkalendern, Elber-Büchern und Kunst auf dem Winterbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Am 11.Dezember (3.Advent) erwartet uns ein besonderer Ohrenschmaus: Andrea Riedle-Romer und ihre SchülerInnen gestalten in der Winterbacher Kelter (gleich am Ortseingang, von der B 29 aus kommend) ein Benefizkonzert. Ein- bis vierstimmige Gesänge aus Oper, Operette und Musical sowie weitere Stücke aus ernster und leichter Muse stehen auf dem Programm. Beginn: 17.30 Uhr. Wer letztes Jahr dabei war, wird dieses Jahr sicherlich wieder dabei sein wollen. Das Programm können Sie hier nachlesen.

großes Bild

Kinderkalender 2006
Auch für 2006 gibt es wieder einen Kinderkalender. Katarina Schrade war mehrere Monate in Londrina und hat als Lehrerin in der Pestalozzi-Schule mitgearbeitet. Was sie dort und in den Favelas sah, hat sie in zahlreichen schönen Bildern festgehalten. Die Bilder unten zeigen die Fotos der zwölf Kalenderseiten. Sie können den Kalender per e-mail hier bestellen. Preis: 12 Euro + Portokosten. Ab 5 Kalendern gibt es Rabatt. Der Kalender eignet sich auch für Firmen als Weihnachtsgeschenk für gute Kunden.

Weitere Artikel aus 2005 und früherer Zeit können Sie hier lesen.