Archiv 2004 und älter:
Archiv 2005 und älter:

Zahlreiche Spenden zum Jahresende 2004
Noch vor Weihnachten und kurz vor Jahresende gingen zahlreiche Spenden auf unsere Spendenkonten ein. Es waren nicht nur Firmen, Unternehmer und Ärzte, die uns großzügig unterstützten, sondern auch Familien, Jugendliche und teilweise sogar Kinder, was uns ganz besonders freute. Hervorzuheben ist eine 1000-Euro-Spende der Schülerfirma des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Göppingen, die Bio-Olivenöl aus Griechenland verkaufte. Diese Spende bildet nun einen Grundstock für die Erweiterung der Ausbildungsbäckerei und eine noch zu gründende Schülerfirma in unserer Pestalozzi-Schule in Londrina. Ebenso erfreulich ist eine großzügige Spende aus einem Jugendgottesdienst der Ev.Kirchengemeinde Beutelsbach sowie vom Leiter des Trendhauses "Alte Manufaktur" in Augsburg Dieter Brezger, der zu seinem fünfzigsten Geburtstag keine Geschenke, sondern Spenden für Londrina wollte und uns 1700 Euro überwies. Erstaunlich, dass auch immer noch FC-Bayern-Fanclubs an Giovane denken und seine Aktionen unterstützen - wie z.B. ein Fanclub aus Bad Sassendorf im Ruhrgebiet mit einer großzügigen Geldspende, die durch die Versteigerung eines FC-Bayern-Trikots zustande kam

Beim Winterbacher Weihnachtsmarkt
am 28.11.2004 waren wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten und verkauften unsere Kalender, das Buch "Mensch Elber" und Fotos von Giovane, Bayern München und VfB Stuttgart. Das Buch und die Bilder (hier anschauen) werden immer noch gegen eine entsprechende Spende von uns abgegeben. Bitte telefonisch (07181/74047) oder per E-mail unter (schrade@giovane-elber-stiftung.de) melden.

Standschicht Gisbert, Eva und Ute

Wirtschaftsdelegation besuchte unser Projekt
Eine Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Baden-Württembergischen Staatssekretärs Dr.Horst Mehrländer besuchte zum Abschluß ihrer Chile-Brasilien-Reise Londrina und die Pestalozzi-Schule.
Dabei konnten sich die Wirtschaftsvertreter und Politiker auch ein Bild von der neu errichteten Solaranlage der Firma Würth-Solar machen. Demnächst wird in unserer Schule der zukunftsträchtige Ausbildungsgang Solarmechaniker und -techniker eingerichtet - großzügig unterstützt von Würth-Solar, der Landesstiftung Baden-Württemberg und der brasilianischen Industrie- und Handelskammer Senai.
Die Delegation hatte auch Gelegenheit, in Rolandia das Projekt Soame zu besichtigen, das von unseren Freunden, den "Tigre vermelhoes" unterstützt wird. Ex-Landrat Horst Lässing und der Winnender Unternehmer Johannes Kärcher trafen dabei auf eine weitere Rems-Murr-Vertreterin: Biggi Baumgart aus unserer Gemeinde Winterbach arbeitet schon seit 5 Monaten fleißig bei Soame mit.

Horst Lässing und Dr.Horst Mehrländern mit Kindern der PestalozzischuleSolaranlage auf dem Sporthallendach der PestalozzischuleScheckübergabe mit Osmar und Francisco OntiveiroScheckübergabe mit Oberbürgermeister von LondrinaHorst Lässing und Johannes Kärcher mit Soamekindern und BiggiSoamekindergarten Bilder zum Vergrößern bitte anklicken..

Kinderkalender 2005
Auch der Kinderkalender 2005 erntete viel Anerkennung und wurde gut verkauft. Die Bilder unten zeigen die Fotos der zwölf Kalenderseiten. Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild. Unser Fotograf plant schon seinen nächsten Brasilienaufenthalt um weitere schöne Bilder für den Kalender 2006 zu "schießen". Auch werden noch Sponsoren und Abnehmer zur Finanzierung gesucht.

Tolles Benefizkonzert
Am Freitag, 29.10.2004 fand in der Winterbacher Kelter ein Benefizkonzert mit der Sängerin Andrea Riedle-Romer und ihren Schülerinnen und Schülern statt. Die Kelter war proppevoll und alle Anwesenden begeistert von den tollen Stimmen, dem ausgewogenen, abwechslungsreichen Programm und dem was wir vom Verein an Getränken und Selbstgebackenem geboten haben. Die SängerInnen und ihr Pianist verlangten kein Honorar und auch die Getränke und das Selbstgebackene war gespendet. So gehen wieder einmal alle Spenden in Höhe von 1050.-- Euro an die Kinder von Londrina. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Besuchern !


Weitere tolle Fotos vom Konzert durch Anklicken unserer Bildergalerie.

Winterbacher Kulturintiative Rock unterstützt uns
Beim spektakulären 4.Winterbacher Zeltfestival fotografierten Eva und Richard Schrade für die Kulturinitiative Rock und spendeten ihre Bilder. Nun möchte sich die "Kultur-Ini" revanchieren und ruft ihre Besucher und Mitglieder zu Spenden für die Straßenkinder von Londrina auf (siehe hier). Eine schöne Idee, die hoffentlich noch viele Nachahmer findet.

Benefizfußball als Auftakt zur Winterbacher EXPO
Als Auftakt zur Winterbacher Expo 2004 veranstalteten wir ein Benefizfußballspiel mit zahlreich vertretener Sport- und Politprominenz. Weitere Infos unten und Fotos hier


Bilder des Benefizfußballspiels hier (fotografiert von Eva Schrade)

Warmlaufen zur EXPO mit Welt- und Europameistern ...
hieß es auf dem Winterbacher Sportgelände am Freitag, dem 25.6. um 14.30 Uhr. Freuen konnten sich die Fußballfans dabei unter anderem auf ehemalige Fußballprofis wie Hansi Müller, Niels Schlotterbeck, Bernd Schindler und die früheren und derzeitigen Cheftrainer des Deutschen Skiverbands Rainer Mutschler und Wolfgang Maier. Der Hilfsverein von Giovane Elber, der in Winterbach seinen Sitz hat, traf in einem Benefizspiel auf die Stuttgarter Prominentenkicker.
Fechtolympiasieger Matthias Behr reiste nach Winterbach und machte den Anstoß zum Spiel. Per Fallschirm eingeflogen kam der ehemalige Reckweltmeister Eberhard Gienger. Dies war nur durch die Unterstützung seines Sponsors EnBW möglich. Hierfür danken wir ganz herzlich.
Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Kohl Fachausstellungen, unserem treuen Hauptsponsor, und seinem Geschäftspartner IKO Klaus Otte für eine 6000- €-Spende und bei den tigres vermelhoes, die uns anläßlich des Spiels 3333 € übergaben. Herzlichen Dank auch den Stuttgarter Prominentenkicker unter Leitung von Erich Brodbeck.
Das sportliche Ergebnis war zweitrangig. Nach einem gefälligen Spiel gewannen die Stuttgarter Promikicker das Spiel mit 8:3 Toren, doch die eigentlichen Sieger der Begegnung sind die Kinder von Londrina. Für sie wird nun die dringend notwendige Schulerweiterung in Angriff genommen.
Allen Spielern, Zuschauern, Sponsoren, Spendern und Helfern sei herzlich gedankt.


Ernst Dreiseitel sprang mit Eberhard Gienger !
Reckweltmeister Eberhard Gienger brachte am Freitag um 14.30 Uhr den Winterbacher Gewürzhändler Ernst Dreiseitel mit einem Tandemabsprung gesund und unverletzt auf seinen Heimatboden. Ernst, ein bekanntes Winterbacher Original freute sich "mordsmäßig" über das Vergnügen, mit seinem Idol Eberhard Gienger springen zu dürfen - doch noch mehr freute er sich, dass dadurch die Kinder von Londrina mit weiteren 350 Euro rechnen dürfen. Herzlichen Dank an Ernst Dreiseitel, Eberhard Gienger und die EnBW.



Tombola und Torwandschießen, Fotos von Bundesligastars
Tolle Preise winkten den Teilnehmern unserer Tombola und unseres Torwandschießens beim Modehaus Peter Hahn in Winterbach. So gab es unter anderem eine Wochenendreise für zwei Personen mit Hotelübernachtung in Berlin, Eintrittskarten für das Sportstudio in Mainz, Sport im Dritten in Stuttgart, den Europapark Rust, Trikots von Giovane Elber und Fredy Bobic mit Originalunter-schriften, Nationalmannschaftstrikots, Reisegutscheine, Essensgutscheine usw. zu gewinnen. Auch Fans des VfB-Stuttgart und FC Bayern München kamen auf ihre Kosten. Sowohl beim Benefizspiel als auch beim Torwandschießen verkauften wir Fotos mit Autogrammen ihrer Stars - höchst aktuelle Fotos und solche mit antiquarischem Wert.

Ein Staatssekretär ersteigerte Schütz-Bild
Nicht nehmen ließ es sich Staatssekretär Dr.Horst Mehrländer vom Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerium den Anstoß für die zweite Halbzeit des Benefizspiels zu machen. Vorher ersteigerte er sich jedoch noch kurzerhand ein schönes Kunstwerk von Dorothea Schütz, die uns das Bild zur Verfügung stellte, und tat damit sich und den Kindern in Brasilien etwas Gutes.
Übrigens berichtete er bei der anschließenden Eröffnung der Winterbacher Expo 2004 davon, dass er im Herbst eine Wirtschaftsdelegation nach Chile und Brasilien begleiten und zum Abschluß unser Projekt in Londrina besichtigen wird.

Infoprospekt rechtzeitig zur Winterbach-Expo fertig
31 Winterbacher Firmen sind mit ihrem Firmenlogo auf unserem neuen Infoprospekt vertreten und unterstützen nicht nur den Druck des Faltblattes sondern auch die Kinder in Londrina. Zahlreiche weitere Firmen sind nicht auf dem Prospekt vertreten, unterstützten uns jedoch mit Geld- und Sachpreisen für unsere Tombola und das Torwandschießen. Außerdem gab es beim Spiel Torprämien in Höhe von 20 Euro bis zu 550 Euro. Allen Unterstützern sagen wir auch an dieser Stelle herzlichen Dank. (Zur Prospektvorderseite, zur Rückseite).

Wadenbeinbruch !
Im Spiel gegen Metz mußte Giovane wegen einer Verletzung, die er sich bei einem Volleyschuss zuzog, ausscheiden. Diagnose: Wadenbeinbruch und Verrenkung des rechten Knöchels. Folge: Acht Wochen Gipsverband und eine sehr lange Spielpause für ihn.
In einem Telefongespräch mit uns äußerte sich Giovane optimistisch - wie immer - und hofft auf eine baldige Rückkehr ins Team von Olympique Lyon. Wir wünschen ihm baldige Genesung. Wer ihm ein E-mail schicken möchte, kann dies gerne über uns tun (siehe Menü "Kontakt" links auf der Menüleiste).
Kopf hoch Giovane, du bist bald wieder fit !


Petra Zimmermann war in Londrina
Demnächst erscheint ein Buch über Giovane Elbers Kindheit und Jugendzeit in Londrina und seine fußballerische Karriere. Zur Recherche hielt sich auch die frühere Dolmetscherin des VfB Stuttgart und gute Freundin von Giovanes Familie in Londrina auf. Sie hat für uns einige Fotos vom Projekt und den Kindern mitgebracht, die hier als Fotogalerie betrachtet werden können.

Nun auch noch französischer Meister
Auf einen weiteren Titel kann Giovane seit kurzem stolz sein. Herzlichen Glückwunsch ! Auch wenn Giovane im letzten Spiel der französischen Meisterschaft gegen Lille nicht mehr zum Einsatz kam, hat er mit seinen 27 Spielen und zahlreichen Toren viel zum Gewinn der Meisterschaft beigetragen. Richard Schrade, zweiter Vorsitzender des Vereins, hat die Familie Elber in Lyon besucht und war beim 3:0 Sieg im Stadion von Lyon-Gerland. Die tolle Stimmung im Stadion, die nur dadurch getrübt war, dass Giovane nicht spielen durfte, hat Schrade mit der Kamera eingefangen. Die Bilder finden Sie hier.


 

Ulrich Böhmerle für Wirtschaftsministerium in Londrina
Für einen Förderungsantrag bei der Landesstiftung Baden-Württemberg wurde das Projekt in Londrina von unabhängigen Gutachtern ausgiebig geprüft. Der Evaluierungsbericht fällt sehr gut aus. Unser Projekt und die Leute in Londrina erhielten Bestnoten (Evaluierungsbericht als word-Dokument hier).

Künstlerin spendet Werke zum Verkauf
Sehr schöne Kunstwerke in Acryl auf Leinwand (siehe Bilder) spendete wieder einmal unser Mitglied Dorothea Schütz. Die Bilder in Größen von 70 x 70 cm und 70 x 100 cm können beim Verein unter schrade@giovane-elber-stiftung.de für 300 bzw. 350 Euro gekauft werden. Die Erlöse gehen dann zu 100 % nach Londrina.

800-Euro-Spende durch Walking-Veranstaltung
Am 28.3. fand in Bad Schönborn bei Bruchsal die traditionelle WalkParade unter Mitwirkung von Prof.Klaus Bös von der Uni Karlsruhe und Prof.Dr.Dr.Wildor Hollmann statt. Mit dabei auch Guni Kreb, Studentin in Karlsruhe, die sich für unsere Kinder in
Brasilien einsetzte. Zum Schluß der Veranstaltung konnte sie einen Scheck in Höhe von 800 Euro (jeweils 1 Euro pro gestartetem Teilnehmer) an uns überreichen. Herzlichen Dank für diese Aktion und Idee.

"Tigre vermelho" unterstützen unser Projekt. Seit kurzem arbeiten auch die "Roten Tiger" mit uns zusammen. Der Verein hat jahrelange Brasilienerfahrung und viel man- und womanpower. Am 22.2. feierte er wieder seinen traditionellen Carnoval do Brasil - mit viel Stimmung, excellenten Caipis und der Carlos Samba Band mit Beleza Samba Show. Wir denken, die tigres sind ein idealer Partner für uns und wir könnten uns zukünftig sehr gut ergänzen. Herzlichen Dank schon im voraus für euer Engagement. Wir finden es super, dass ihr gleich mit voller Power einsteigt und einen Teil des geplanten Schulneubaus finanzieren wollt.

Obiges Bild in besserer Qualität bitte hier klicken

Fredi Bobic hält immer noch engen Kontakt zu Giovane und schreibt auf seiner homepage www.fredibobic.de: "Ein besonderer Mensch, ein guter Freund - das ist Giovane Elber. Er hat nie vergessen, wo er herkommt und vor zehn Jahren - während unserer gemeinsamen Zeit beim VfB Stuttgart - ein Hilfsprojekt für seine Heimatstadt Londrina ins Leben gerufen. Inzwischen ist die Giovane Elber Stiftung eine Initiative, deren Wert nicht zu unterschätzen ist!". Danke für diese anerkennenden Worte und all das, was du in Deinen Stuttgarter Tagen für unseren Verein getan hast, Fredi. Wir hoffen, dass du irgendwann wieder nach Winterbach ins schöne Remstal zurückkehrst und hier heimisch wirst.

Klaus Otte und Ekkehard Kohl verlieren zusammen 28 Kilo Gewicht - Stiftung gewinnt 10 000 Euro. Vor einigen Monaten wetteten Klaus Otte, Inhaber des IKO-best-for-you Geschenkartikel-Großhandels, auf der Fachmesse "Mustermarkt München" mit Ekkehard Kohl um 5 000 Euro. Zahlen sollte, wer bis zum 17.Januar, dem Beginn der Messe "Trendforum Karlsruhe", nicht mindestens 10 Kilo abgenommen hat. Ekkehard Kohl, Veranstalter der beiden Messen und Inhaber des Trendhauses Alte Manufaktur in Günzburg, verlor die Wette und mußte 5 000 Euro hinblättern. Klaus Otte, obwohl Gewinner der Wette, legte - überzeugt von der guten Sache - 5 000 Euro hinzu, sodaß wir mit der 10 000 Euro-Spende wieder einen beträchtlichen Schritt beim Bau weiterer Ausbildungsräume weiterkommen werden. Aus Dankbarkeit für dieses tolle Engagement von Herrn Otte überreichte der zweite Vorsitzende des Vereins R.Schrade auf der Messe in Karlsruhe ein Kunstwerk der Künstlerin Dorothea Schütz, die inzwischen ein sehr engagiertes Mitglied unseres Vereins ist.

Ekkehard Kohl (links) mit Klaus Otte vor seinem Messestand. Rechtes Bild: Familie Otte mit E.Kohl und dem Kunstwerk

Schüler und Lehrer der Technischen Oberschule Stuttgart spendeten 750 Euro für Computerausbildungsplätze. Bei ihrer Weihnachtsfeier und davor zeigten sich die Lehrer und Schüler der TO Stuttgart äußerst spendabel. Unser zweiter Vorsitzender Richard Schrade (selbst Lehrer an der TO) zeigte im Rahmen der Feier beeindruckende Bilder von der Armut und den hoffnungsfrohen Kindern unserer Schule in Londrina. Mit den Spenden der TO kann nun ein weiterer Computerausbildungsplatz finanziert werden. Die fehlenden 250 Euro für einen zweiten Ausbildungsplatz werden laut Schrade auch noch zusammenkommen (Bilder von der TO-Weihnachtsfeier)

LBBWs Stuttgart und Winterbach spenden 500 + 250 Euro. Wir freuen uns über dieses "Weihnachtsgeschenk", sagen Dank und werden von diesem Betrag weitere Computerausbildungsplätze einrichten. Dank auch dem Brasilianischen Honorarkonsulat in Stuttgart, das unser Projekt kennt und uns weiterempfohlen hat.

Geschäftsmann spendete Computerausbildungsplatz. Noch eine 500-Euro-Spenden ging dieser Tage ein. Peter Müller von der GdF Wüstenrot in Waiblingen reagierte prompt auf einen Zeitungsartikel kurz vor Weihnachten. Die Spendenbescheinigung an den sympathischen Wohltäter ist schon unterwegs. Wir hoffen, dass es noch viele solcher Geschäftsleute oder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Vereine und kirchlich Gruppen gibt, die uns helfen und einen Computer-Arbeitsplatz oder etwas anderes ganz oder teilweise finanzieren.

So feierte Giovane Weihnachten. Bilder von der Feier mit den Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern im sommerlichen Londrina finden Sie hier

Bayern-Fan-Club Bavaria Kemnath spendete 880 Euro. Schon im Jahre 2002 wollte der Bayern-Fan-Club Bavaria den Erlös einer Wohltätigkeitsveranstaltung den brasilianischen Straßenkindern zukommen lassen, aber dann erkrankte ein junger Mann aus den Reihen des Fanclubs an Leukämie. Kurzfristig unterstützte der Club dann eine Typisierungsaktion zum Auffinden eines geeigneten Knochenmarkspenders. Wir finden diese Aktion großartig und vorbildlich und hoffen, dass es dem Erkrankten inzwischen besser geht. Macht weiter so, liebe Bayern-Fans ! Anderen zu helfen ist schön und wird immer wichtiger. Die Medien sollten solche Aktionen viel öfter aufgreifen und positiv darstellen. Auch Giovane dankt Euch für beide Aktionen.

Bayern-Fan Biggi Schiller sammelte schon mehrfach in der Kindertagesstätte in München, in der sie arbeitet, und übergab das Geld immer persönlich an Giovane.

Biggi Schiller, ein treuer Fan, mit den Kindern ihrer Kindertagesstätte und Giovane in der Säbener Straße beim FC Bayern München

Helmut Büber, bekannt als "DJ Bibi" und Kassier unseres Vereins rührte kräftig die Werbetrommel, indem er per e-mail ein Schreiben, das Sie hier anklicken und kopieren können, an zahlreiche Arbeitskollegen schickte. Der Erfolg war sehr wohltuend - nicht nur wegen des geflossenen Geldes, sondern auch wegen der vielen ermutigenden Rückmeldungen.

Bürgerliche Wählervereinigung in Winterbach spendete einen Computerausbildungsplatz. Beim Winterbacher Weihnachtsmarkt spendete die Gemeinderatsfraktion der Bürgerlichen Wählervereinigung 500 Euro. Herzlichen Dank den engagierten Kommunalpolitikern. Wir hoffen, dass noch weitere Winterbacher Bürger oder Vereinigungen kleinere oder größere Patenschaften für Aktionen wie Computerbeschaffung, Solarversorgung, Kinder- oder Obdachlosenbetreuung übernehmen.

5 BWV-Gemeinderäte und die Vorsitzende des Freundeskreises (Mitte) überreichen den Scheck an Richard Schrade (2.v.links)

Konica Fotoaktion beim FCB brachte 6700.-Euro. Rechtzeitig zu Weihnachten erhielten wir noch eine großzügige Spende der Firma Konica Europe aus Hohenbrunn. Diese erfreuliche Weihnachtsbotschaft überbrachte uns Frau Christl Kramler in einem Telefongespräch am Nachmittag des 8.Dezember. Beim Tag der offenen Tür des FC Bayern München und bei 4 Bundesligaspielen konnten sich Bayern-Fans für 3 Euro mit der Meisterschale oder dem DFB-Pokal vor einem Mannschaftsfoto des FC Bayern fotografieren lassen. Insgesamt kamen so 6700.-Euro zusammen. Giovane und die Firma Konica Europe bedanken sich nochmals bei allen Fans, die an dieser originellen Aktion teilgenommen haben. Das Geld wird für die dringend notwendige Erweiterung eines Schulgebäudes in Londrina gebraucht.

Frau Christl Kramler und Herr Hans-Jürgen Diehl von Konica Europe überreichten vor dem Champions-League-Spiel in München einen 5000.- Euro-Scheck. Später kamen nochmals 1700.- Euro hinzu.

   

Kalender zugunsten Elbers Strassenkinderprojekt (nur noch wenige Exemplare vorhanden!)

Titelseite des Kalenders

Letztes Jahr scheute Giovane Elber keine Mühen und keinen Weg. Von München aus fuhr er in seine alte Heimatgemeinde Winterbach und signierte auf dem Weihnachtsmarkt Kalender mit Fotos von ihm und seiner Familie. Ganze Massen von Fans aus der Region reisten an, um einen Kalender oder ein Autogramm zu erhaschen. Dieses Jahr konnte Elber nicht kommen, da der Weg von Lyon ins Remstal ein bischen zu weit gewesen wäre.
Unabhängig hiervon verkaufte der Verein erneut einen Kalender zugunsten seines Projekts. Von 11 - 18 Uhr standen junge Menschen am Giovane-Elber-Bus auf dem Weihnachtsmarkt, verkauften Kalender und Fotos von VfB-Stuttgart- und Bayern-München-Spielern und dokumentierten, dass ihnen die Situation der Kinder auf dem anderen Teil des Globus nicht egal ist.
Die gesamten Einnahmen gehen wie immer zu 100 % an die Projekte in Londrina.


Januar

Februar

März

April
       

Mai


Juni


Juli

August
       

September

Oktober

November


Dezember

 

Bürgermeister und Alt-Landrat versteigerten, Ex-Bürgermeister u.a. ersteigerten


Am 12. Oktober 2003 versteigerten Winterbachs Bürgermeister Albrecht Ulrich und Alt-Landrat Horst Lässing (siehe Bild links) zahlreiche Kunstwerke von Künstlern aus dem Rems-Murr-Kreis. Auch Landtagsabgeordneter Hans Heinz und Frau Gerlinde (Bild rechts) ersteigerten sich eine Bronzeskulptur von Guido Messer. Wir danken allen Teilnehmern an der Versteigerung (Bild mitte) und vor allem Herrn Ulrich und Herrn Lässing und den vielen spendablen Künstlern.

Künstler helfen Straßenkindern, Versteigerung am 12. Oktober in der Winterbacher Schulturnhalle
Künstler helfen Straßenkindern - das war das Motto schon vor zwei Jahren. Am 12. Oktober ist es wieder soweit. Namhafte Künstler aus dem Rems-Murr-Kreis stellen ihre Werke in den Dienst der guten Sache, verzichten zum Teil ganz auf ihren Anteil am Verkaufserlös. So bietet die Versteigerung, die um 18 Uhr in der Winterbacher Schulturnhalle beginnt, allen Besuchern die Chance, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: die eigene Wohnung mit einem womöglich unter Marktwert ersteigerten Kunstwerk zu verschönern und gleichzeitig anderen zu helfen. Zu ersteigern gibt es Werke von Heinrich Adler, Karl-Ulrich Nuss und Guido Messer bis Christoph Traub und Gerhard Zirkelbach. Einige davon finden Sie unten.

Messer

Neisser

Neisser-Steinkraus

Ziegelmüller

Schütz

Weiblen

Adler

Koller

Gasteiger

Komm

Gez Zirkelbach

Mothes

Mürdter

Morschhäuser

Penzkofer

Pfister

Schenker

Volz

Walter

Schöller

Ohlemann-Olpp

Nitschke-Illg

Decool

Bürk-Zeeb

Zürn

Bross

Bartel

Szwed

Helmut Zirkelbach

Hoyer

Traub

Rannert

Nuss

Kaynak

Ehrlinger-Schmid

Busse

Anwander


 

Rems-Murr-Künstlerin dankt Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß

Mit zwei wunderschönen Acrylgemälden bedankte sich die Endersbacher Künstlerin Dorothea Schütz bei den beiden FC Bayern-Größen Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß für die tolle Unterstützung des Strassenkinder-Projekts in Londrina. Franz Beckenbauer wettete ursprünglich mit Giovane Elber um 10 000 Euro, dass dieser kein Tor gegen den FC Bayern schießen würde. Nach der ersten Begegnung in Lyon sicherte er ihm zu, dass er diesen Betrag auch spende, wenn Giovane kein Tor schießt. Er "drohte" scherzhaft, für jedes Tor, das Giovane schießen würde, 1 000 Euro abzuziehen.
Wir freuen uns einerseits, dass Giovane in München ein Tor gelungen ist, andererseits wären wir sehr traurig, wenn er dadurch seine Freunde aus der Champions-League geschossen hätte. Diesselben Gefühle hatte Giovane nach seinem Torerfolg ebenso. Sein Herz schlägt nicht nur für seine Strassenkinder und Lyon, sondern auch für seine deutschen Freunde.

Uli Hoeneß erhielt sein Kunstwerk dafür, dass er sich vor einem Jahr bereit erklärte, unseren Verein beim Verkauf der Giovane-Elber-Fotokalender zu unterstützen. Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund fragte ihn Giovane, ob er eine gewisse Anzahl von Kalendern abnehme. "Zweitausend nehme ich auf jeden Fall, und wenn wir gewinnen sogar dreitausend!" Giovane spielte super und der FCB gewann.

Dorothea Schütz ist inzwischen vom "Strassenkinderfieber" angesteckt und von unserer Hilfsaktion überzeugt. Sie wird uns auch zukünftig noch mit Kunstwerken unterstützen. Ihre großformatigen Bilder sind im Internet unter www.dorothea-schuetz.de zu sehen, und wenn jemand eines der Werke kauft und auf unseren Verein hinweist, erhalten wir den vollen Kaufpreis für die Kinder in Brasilien.

Richard Schrade und Stefan Gessner überreichen vor dem Champions-League-Spiel die beiden Werke für Beckenbauer und Hoeneß

Frühere Artikel, Berichte und Links: Zum Betrachten bitte anklicken

Waiblinger Zeitung
Waiblinger Zeitung
Waiblinger Zeitung
Bayern-Fan-Club Floss
goethe-institut
uefa
zdf
taz
suedharz
faz
vfb inside
hefleswetzkick
zdf-heute
zdf
super-illu



Interessantes zu Giovane Elber

Giovane Elber hat sich als einer der besten Stürmer Europas etabliert und erzielt seit Jahren konstant viele Tore. Doch er ist nicht nur ein abgebrühter und pfeilschneller Torjäger, sondern verfügt auch über das Auge für den tödlichen Pass.

Nationalmannschaft
In elf Länderspielen hat er fünf Tore erzielt, seinen letzten Einsatz für Brasilien absolvierte er im September 2001, bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 war er nicht dabei.

Verein
1991 zog es Elber aus seiner Heimatstadt Londrina nach Europa, und er spielte drei Saisons lang in der Schweiz beim Grasshopper-Club, für den er in 69 Spielen 41 Tore erzielte. Zur Saison 1994/95 wechselte er nach Deutschland zum VfB Stuttgart, wo er seine erstaunliche Torquote aufrechterhalten und in 87 Spielen 41 Treffer verbuchen konnte.

1997: Er unterschrieb beim FC Bayern München und stellte auch dort seine Qualitäten unter Beweis. Elber schoss zahlreiche Tore für die Münchner und war in der Saison 2000/01 maßgeblich am Triumph in der UEFA Champions League beteiligt. Am 30. September 2001 erlebte er ein persönliches Highlight, als er gegen seinen Ex-Klub Stuttgart einen Hattrick erzielte und somit seinen 100. Treffer in der Bundesliga verbuchen konnte. Elber wurde in der Saison 2002/03 von seinen Bundesligakollegen zum Spieler des Jahres gewählt, erzielte 21 Ligatore und gewann mit Bayern die Meisterschaft mit 16 Punkten Vorsprung sowie auch noch den DFB-Pokal. Als Roy Makaay zu den Bayern kam, stach Olympique Lyonnais im Werben um Elber die Konkurrenten AS Monaco FC und Hertha BSC Berlin aus und verpflichtete ihn im August für eine Ablösesumme von 4,2 Millionen Euro als Ersatz für Sonny Anderson.

2003/04:  Mit nur vier Toren aus zwölf Spielen hatte er keinen guten Start. Doch als er im November in der UEFA Champions League den Siegtreffer gegen die Bayern erzielte, war Elber endgültig in Lyon angekommen und wurde mit der Mannschaft französischer Meister. Zu Beginn der Saison 2004/05 zog er sich in einem Ligaspiel gegen den FC Metz einen Wadenbeinbruch zu, der ihn zu einer mehrmonatigen Zwangspause verurteilte.

Wussten Sie schon...
...dass Elber der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesligageschichte ist?

©uefa.com 1998-2004. Alle Rechte vorbehalten.