Archiv 2008:

Großer Andrang und gute Gespräche beim Winterbacher Weihnachtsmarkt
Weg wie warme Semmeln gingen unsere Tombolalose beim Weihnachtsmarkt am 30.11. in Winterbach. Wir verkauften auch wieder unsere beliebten Kinderkalender und Fotos von aktuellen VfB-Spielern mit Unterschriften und vom FC Bayern. Mit den zahlreichen Besuchern und Interessenten führten wir gute Gespräche über unser Projekt, unsere Patenschaftsaktion, die neu gegründete und genehmigte Stiftung, eine Benefizfahrradtour durch Südamerika (siehe hier) und die geplanten Reisen zu Elber´s do Brazil nach München und zu ihm nach Londrina im Rahmen unserer dritten Brasilienreise im August 2009. Zahlreiche Bilder vom Markttreiben hier.

Kinderkalender 2009 kann bestellt werden
Unser neuer Kinderkalender mit 12 farbigen Monatsblättern, einer Titel- und einer Abschlußseite mit Infos und Logos der unterstützenden Firmen kann hier bestellt werden. Der Kalender im Format 35 x 35 cm kostet pro Stück 12 Euro + Porto. Bei einer Abnahme von 5 Kalendern gibt es einen Nachlass von 10 % bei Abnahme von 10 einen von 20 %. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zu 100 % an unsere Schulen in Londrina.

Sternstunden e.V. vom Bayerischen Fernsehen berichtete über Elbers Projekte
Am Dienstag, 2.12. berichtet das Bayerische Fernsehen um 14 Uhr, 15.55 Uhr, 18.41 Uhr, 21.44 Uhr und 23.15 Uhr über den Kinderhort "Casa do Caminho" in Londrina, den Giovane mit Hilfe von Sternstunden e.V. renovieren und sanieren möchte.

Stiftungsgeschäft vollzogen, Satzung beim Regierungspräsidium
Seit Jahren bekommen wir regelmäßig kleinere und größere Spenden, wofür wir uns immer sehr freuen. Wir haben uns deshalb entschlossen, zusätzlich zum Verein eine rechtlich selbständige Stiftung zu gründen. Wir wollen unser Projekt langfristig unterhalten können. Eine Satzung wurde erarbeitet und sie bekam vom Finanzamt auch schon die Gemeinnützigkeit bestätift. Nun liegt sie beim Regierungspräsidium ist und wird in den nächsten Tagen genehmigt. Das Stiftungsgeschäft selbst ist ebenfalls vollzogen und das geforderte Mindestkapital von 50 000 Euro vorhanden. Wir werden uns große Mühe geben, dass das Kapital bald 100000 Euro überschreitet und hoffen auf entsprechende Unterstützer und Zustifter. Je mehr Zustifter wir finden, umso wirkungsvoller kann die Stiftung arbeiten.
Wenn Sie Fragen zur Stiftung haben oder uns unterstützen wolle, mailen Sie uns bitte hier. Informationen zu den steuerlichen Vorteilen einer Stiftung finden Sie hier.

Rundum harmonischer Brasilienabend am 25.10.
Gestärkt mit Feijoada und anderen brasilianischen und schwäbischen Speisen und Getränken folgten mehr als 100 Besucher in der Winterbacher Kelter gespannt den Ausführungen von Richard Schrade, der im Sommer eine Gruppenreise mit 20 Personen nach Brasilien und zu Giovane leitete. Eindrucksvolle Photos verschiedener Reiseteilnehmer mit der Pestalozzi-Schule und der Casa do Caminho, Giovane und seiner Familie, den Kindern und Helfern in Londrina, sowie von den Naturgewalten und -schönheiten Brasiliens zeigten, wie schön und erlebnisreich die Reise war und machten bei einigen Anwesenden Appetit auf die nächste Reise.
Nach dem Vortrag wurde noch von Simon Galler ein Ausblick auf eine Benefiz-Fahrradtour zu Gunsten unserer Stiftung gegeben. Sie soll durch ganz Südamerika führen - mit Start und Ziel Londrina. Schon heute werden Sponsoren gesucht, die dieses Abenteuer mit 1, 5, 10 oder 50 Cent pro gefahrenem Kilometer zu Gunsten der Kinder unterstützen.
Viele fleißige Helfer haben zum Gelingen des Brasilienabends beigetragen. Die letzten verabschiedeten sich erst nach Mitternacht (siehe Bild).

Wir waren am 11.10. in München bei Elber´s do Brazil
Am 9.10. war Premiere mit geladenen Gästen und schon am 11.10. waren wir mit 47 Personen in München und wurden von Giovane und der Moderatorin Gloria Gray freundlich begrüßt. Giovane frühstückte mit uns, nahm sich viel Zeit und beantwortete zahlreiche Fragen. Die Stadtrundfahrt bei schönstem Wetter, die brasilianische Show mit Top-Künstlern und das vorzügliche 4-Gänge-Menü im exklusiven Spiegelzelt und das 4-Sterne-Hotel mit Weißwurstfrühstück und Frühstücksbüffet kamen bei allen Reiseteilnehmer sehr gut an. Ein Wochenende, das rundum harmonisch und erlebnisreich war – und nicht so schnell vergessen wird. Giovane bedankte sich mehrfach für das Interesse und das große Engagement der Winterbacher Bürger für die Kinder seiner Heimatstadt. Auch seine Frau Cintia war wieder einmal sehr gerührt und bedankte sich ebenfalls sehr herzlich. Bilder von der gelungenen Reise in Zusammenarbeit mit dem Zeitungsverlag hier. Giovane wird im November und Dezember zurückkehren, so dass bei genügend großem Interesse nochmals eine Gruppe in München empfangen werden könnte. Interessenten bitte hier melden.

Seit 9.10. Elber´s do Brazil in München. Besucher begeistert
Am 9.10. präsentierte die mtp Entertainment Group in einer Premierenveranstaltung das neue Dinnershowkonzept „Giovane Elber´s do Brazil“.
In enger und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Giovane ist do Brazil nun auf dem besten Weg, das Show-Highlight in Bayerns Landeshauptstadt zu werden. Mit einer neu angerichtete Mischung aus brasilianischen Rhythmen und Kostümen, schönen Frauen und Männern, atemberaubender Comedy, Artistik und Akrobatik sowie einem exquisiten Vier-Gang-Menü des Drei-Sterne-Kochs Dieter Müller, verwandelt Do Brasil jeden Abend außer Montagabend in eine rauschende, brasilianische Ballnacht und hilft dabei auch noch unseren Kindern. Bunte Fotos von der Premiere hier.

Stiftungsallianz geplant
Eine Allianz mehrerer Stiftungen wurde am 3.9. bei einem Treffen in München besprochen. Rainer Güttler von der Katja-Ebstein-Stiftung, Claudia Lamprecht von Sternstunden e.V., Richard Schrade und Thomas Häfele
vom Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder, Giovane Elber, Katja Ebstein und Thorsten Küppers von Elber´s do Brazil (Bild von links nach rechts) überlegten sich, wie man mit einer gemeinsamen Strategie auftreten und sich gegenseitig unterstützen könnte.

1000 Euro anlässlich Hochzeit und 2 Patenkinder
Ein Ehepaar aus Stuttgart hat anlässlich seiner Hochzeit für die Kinder in Londrina gesammelt. Es kamen knapp 1000 Euro zusammen, die auf die runde Summe von 1000 Euro aufgefüllt wurde. Doch nicht allein diese Superleistung freut uns, sondern auch, dass die beiden noch zusätzlich die Patenschaft für zwei Kinder übernommen haben. Herzlichen Dank hierfür und eine glückliche Ehe!

Jens und Manuela Heilemann aus Hülben haben ebenfalls geheiratet. Sie sind FC Bayern-Fans mit Leib und Seele. Jens ist der 1. Vorsitzende des 2001 gegründeten Fanclubs "Sterne des Südens 01". Der Fanclub hat zurzeit 27 Mitglieder. Manuela ist von Beruf Lehrerin und so kamen "Fußball und Schule" bei ihrer Hochzeit zusammen, was zu der Idee führte, das gesamte Opfer beim Gottesdienst ihrer kirchlichen Trauung in Höhe von 485,06 EUR plus weitere 120 Euro der Straßenkinder-Arbeit der Giovane-Elber-Stiftung zur Verfügung zu stellen. Giovane und die brasilianischen Straßenkinder der Pestalozzi-Schule danken den beiden von Herzen!

Dank auch an Biggy Schiller, den Edelfan des FC Bayern und von Giovane, die uns seit Jahren unterstützt und nun anlässlich ihrer Reise mit uns nach Brasilien zusammen mit den Kindertagesstätten Franz-Nissl-Str. und Pfarrer-Grimm-Str. in München 891 Euro (9 mal 99 Euro) gesammelt hat.
Außerdem auch vielen Dank an Bruno und Anita Rath aus Hausen/Rieden, die uns mit 500 Euro unterstützten.

Danke für Spenden und Patenschaften
Nachdem wir in den letzten Tagen Spenden von der Kreissparkasse Schorndorf und der Firma Alma Win aus Winterbach in Höhe von 300 bzw. 500 Euro erhalten hatten, überreichte uns eine Klasse der Technischen Oberschule Stuttgart uns 350 Euro in bar. Kommentar der 20 Schülerinnen und Schüler der Gestalterklasse BK 131: "Die Kinder brauchen´s nötiger - wir haben genug zu essen und zu leben!" Ein ganz herzliches Dankeschön allen für diese großzügigen Spenden. Auch von den Brasilienreisenden, die am 8.8. nach Brasilien aufbrechen, sind ein stattlicher Betrag gespendet und einige Kinderpatenschaften übernommen worden.

Stiftungssatzung beim Regierungspräsidium
Einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur Gründung einer rechtlich selbständigen Stiftung haben wir in den letzten Tagen gemacht. Gut beraten von Rainer Güttler von der Katja-Ebstein-Stiftung konnten wir unsere Stiftungs-Satzung vom zuständigen Finanzamt überprüfen lassen und nun an das Regierungspräsidium Stuttgart weiterreichen. Hoffen wir, dass die Anerkennung nicht allzu lange auf sich warten lässt. Falls sich jemand in der Stiftung finanziell oder ideell engagieren möchte, ist er oder sie herzlich dazu eingeladen. Im Herbst dieses Jahres wollen wir die Gründung der Stiftung dann mit einer Gala feiern.

Zusammenarbeit mit Katja-Ebstein-Stiftung
Schon seit einigen Monaten sind wir in Kontakt mit Katja Ebstein und ihrer Stiftung. Für ihre künstlerische Tätigkeit und ihr politisches und soziales Engagement erhielt sie vor kurzem das Bundesverdienstkreuz des Bundespräsidenten aus der Hand des bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die bisherige Beratung und die guten Anregungen zu unserer geplanten Stiftungsgündung.

Mitgliederversammlung am 4.11.
Am 4.11. hat im Bürgerhaus "Kelter" in Winterbach eine Mitgliederversammlung stattgefunden. Giovane wurde als 1.Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, Richard Schrade als 2.Vorsitzender und Gisbert Niederführer als Schriftführer. Peter Scheuing gab sein Amt als Kassier an Helmut Büber ab, für Wener Edelmann als Wirtschaftsführer wurde
Roland Fischer gewählt. Die Tagesordnung vom 4.11. finden Sie als word-Datei hier.

Brasilienabend am 25.10.
Am Samstag, 25.10. berichten wir ab 19.30 Uhr in der Winterbacher Kelter von unserer vergangenen Brasilienreise im August 2008 und geben auch schon einen Ausblick auf die geplante Reise im Jahr 2009. Giovane sagte, dass er sich wieder sehr auf alle Gäste freut, da diese sich für sein Land, seine Menschen und sein Sozialprojekt interessieren. Wir sollen doch bei der nächsten Reise einen Tag länger in Londrina verbringen und seien stets willkommene Gäste.
Neben zahlreichen schönen Fotos von den Kindern in Londrina, den Naturschauspielen Brasiliens und den zahlreichen wilden Tieren im Pantanal wird es am 25.10. auch das brasilianische Nationalgericht „Fejoada“ und andere typische brasilianische Speisen und Getränke für das leibliche Wohl geben. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die Interesse an den Bildern oder unseren Aktivitäten oder gar an unserer Brasilienreise 2009 haben. Der Eintritt ist frei, der Erlös aus dem Essen- und Getränkeverkauf und eventuelle Spenden gehen zu 100 % an die Kinder unserer Schule in Londrina.

Wir fahren zu Elber´s do Brazil
Gleich am 11.10. wollen wir mit 50 Personen nach München reisen. Giovane freut sich auf uns und hat schon Plätze im Zelt und im Vier-Sterne-Hotel „Intercity“ im Münchner Hauptbahnhof reserviert. Die 50 Personen erwartet eine Stadtrundfahrt, die Show und ein vorzügliches Menü am Abend und als Abschluß am Morgen ein Weißwurstfrühstück bzw. das Frühstücksbüffet mit Giovane Elber im Intercity-Hotel. Er nimmt sich die Zeit für uns und freut sich schon sehr auf uns.
Der Preis von 169 Euro pro Person (im EZ 194 Euro) hört sich auf den ersten Moment sehr hoch an, ist aber wirklich günstig, wenn man die Leistungen sieht - und bedenkt, dass sogar noch ein nicht unerheblicher Betrag an die Kinder in Londrina geht. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, sollte sich sehr schnell bei Richard Schrade unter 07181/74047 erkundigen, ob noch Plätze frei sind. Es kann auch mit dem Privatauto angereist werden und ohne Übernachtung gebucht werden. Anmeldungsformula hier. Weitere Infos hier.

1633 Bilder von den Winterbacher Heimattagen und 420 vom Gaukinderturnfest
Am 13.6. begannen die Winterbacher Heimattage mit der Aufführung des Heimatspiels "Die bedrohte Krone", am darauffolgenden Abend gab es einen von Winterbacher Bürgern gestalteten Heimatabend und am darauffolgenden Wochenende die Heimattage mit viel Musik und einem beachtenswerten Umzug durch´s Dorf. Von allen Veranstaltungen hat unser Zweiter Vorsitzender Richard Schrade unzählige Bilder geschossen, die man durch Anklicken folgender Links betrachten kann:
Heimatspiel 1, Heimatabend, Heimatspiel 2, Flohmarkt und Samstagnachmittag und -abend, Gottesdienst und Umzug, Feuerwerk, Seniorennachmittag und Montagabend. Außerdem vom Gaukinderturnfest hier. Jedes Foto in der Größe 10x15 cm kostet 1 Euro und dieser Betrag geht zu 100% an die Kinder in Londrina. Bitte hier bestellen oder unter 07181/74047. Mit Ihrer Bestellung unterstützen Sie eine gute Sache.

Giovane besuchte langjährige Freunde und Förderer aus Winterbach
Am 13.3. hat er endlich geschafft, was er schon lange zugesagt hatte. Giovane kam direkt aus München nach Winterbach gereist und nahm sich viel Zeit für viele Winterbacher Freunde aus seiner VfB-Zeit und seine langjährigen treuen Unterstützer. Wieder einmal lud "Hirsch"-Wirt Walter Daferner zu einem vorzüglichen 3-Gänge-Menü nach Manolzweiler ein. Danach folgte eine Pressekonferenz im Weinhaus Ellwanger und dann überreichten Konfirmanden aus Winterbach und Berkheim zwei große Spendenschecks, und Fußball-Bambinis übergaben mit stolzgeschwellter Brust ihre eigenen Autogrammkarten an Giovane. Danach füllte sich das Haus Ellwanger mit zahlreichen "Sympathisanten" der Gemeinde und des Vereins. Da nicht alle "Sympathisanten" kommen konnten, versprechen wir: Es gibt bald ein weiteres Treffen und dann werden auch weitere Freunde und Förderer eingeladen. Zur Fotogalerie über den ereignisreichen Tag hier.
Giovane brachte auch eine Liste mit Namen und Fotos von Kindern aus Londrina mit, die auf eine Patenschaft hoffen. Erste Paten wurden noch am gleichen Abend gefunden. Herzlichen Dank diesen Paten und natürlich auch den Spendern und Sponsoren. Wer sich für eine Patenschaft für ein Kind (20 Euro monatlich) interessiert, melde sich bitte hier.
Giovane freut sich über jede Patenschaft.

Telefoninterview im Konfirmationsgottesdienst
Am Sonntag, den 2.3. wurde in den Winterbacher Konfirmationsgottesdienst ein Telefoninterview eingespielt. Frau Pfarrerin Gimpel-Ruess telefonierte mit Giovane und hat das Gespräch aufgezeichnet und mit Genehmigung von Giovane im Gottesdienst abgespielt. Die höchst interessanten Fragen und Antworten können Sie hier in einer wma-Datei herunterladen und hören.

Zweite Brasilienreise vom 8.8. bis 24.8.08
Inzwischen haben sich 21 Personen für die zweite Brasilienreise unseres Vereins angemeldet. Die Gruppe ist nun komplett und da der 21.Platz ein Freiplatz ist ermäßigt sich der Reisepreis auf 2600 Euro pro Person. Wenn das Interesse im nächsten Sommer ähnlich groß ist, findet erneut eine Reise statt.
Gleich zu Beginn der diesjährigen Reise erwartet die Gruppe eines der größten Naturschauspiele der Welt, die Iguazu-Wasserfälle im Dreiländereck Brasilien, Paraguay, Argentinien. Die Gruppe wird 2 ½ Tage dort sein und Ausflüge zur brasilianischen und zur argentinischen Seite sowie zum riesigen Wasserkraftwerk Itaipu machen. Außerdem wird sie einen Vogelpark mit vielen Vogelarten und Reptilien besuchen.
Nach diesem imposanten Naturschauspiel fährt die Gruppe mit einem komfortablen Überlandbus zu Giovane Elber in seine Heimatstadt Londrina. Sie wird dort 2 Tage von Giovane begleitet und die Pestalozzi-Schule und das Projekt Soame der Tigres Vermelhoes besichtigen. Giovane freut sich schon sehr auf die deutsche Gruppe und wird ihr wie letztes Jahr wieder einiges bieten. Die Reisegruppe wird nicht mit leeren Händen nach Londrina reisen. Sie wird kleinere Geschenke mitnehmen und einen großen Scheck an Giovane und die Schule übergeben. Wenn jemand noch eine Sach- oder Geldspende für die Schule machen möchte, wird dies sehr gerne von Richard Schrade (Tel.07181/74047) oder Gisbert Niederführ (07151/566262) bei der Waiblinger Kreiszeitung entgegengenommen. Auch freut sich Giovane, wenn sich noch einige Paten für die Kinder der Schule finden. Patenschaften können für ein einzelnes Kind oder für mehrere übernommen werden. Es gibt eine Liste mit 100 Fotos von Kindern und ihren Namen und Geburtstagen. Zehn dieser Kinder haben schon einen Paten gefunden. Der Pate erhält Briefe von „seinem“ Kind und überweist monatlich 20 Euro pro Patenschaft, die allerdings nicht an dieses eine Kind gehen, sondern für die Finanzierung seiner Schulausbildung verwendet werden. Die Reisegruppe kann jederzeit auch ein persönliches Geschenk an das Kind mitnehmen und Kontakt zum Kind knüpfen.
Von Londrina aus reist die Gruppe nach einem zünftigen Abschieds- und Grillfest für einige Tage in das Naturreservat Pantanal, wo sie eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und in einer Krokodilfarm untergebracht untergebracht sein wird. Nirgendwo in Brasilien sieht man so viele Tiere wie hier. Die buntesten Fische kann man dann beim Schnorcheln in den glasklaren Flüssen bei Bonito sehen.
Nach so viel Natur wird zum Abschluss noch Rio de Janeiro, die Samba-Metropole Brasiliens, besucht. Selbstverständlich geht es mit der legendären Seilbahn auf den Zuckerhut und mit der Zahnradbahn zur Christusstatue auf dem Corcovado von wo aus man die herrlichsten Aussichten auf die wohl schönste Stadt der Welt hat. Untergebracht ist die Gruppe in einem sehr guten Hotel ganz in der Nähe des berühmten Strandes Copacabana.
Die 16-tägige Reise kostet inklusive aller Interkontinental- und Inlandsflüge, der An- und Rückreise mit dem ICE nach Frankfurt und zurück, den Übernachtungen in 3- und 4-Sternehotels mit Frühstück und Halbpension in Pousadas im Pantanal nur 2700 (inzwischen nur noch 2600) Euro. Bei Interesse bitte baldmöglichst bei Richard Schrade (Tel.07181/74047) oder per mail hier melden.
Bilder der letztjährigen Brasilienreise hier.

Wir sind mit einem Stand beim Flohmarkt am Samstag, 21.6. in Winterbach
Auch dieses Jahr beteiligen wir uns wieder am Flohmarkt in Winterbach. Er findet auf dem Parkplatz der Salierhalle statt. Wir haben den Standplatz Nr.22 und verkaufen ab 9 Uhr Fußballtrikots mit Elberunterschrift, T-Shirts, Fanartikel, Fotos vom VfB Stuttgart und Bayern München, Elberposter, Kalender, Autogrammkarten und Fotos von der ZVW-Mini-WM und vom Gemeinde- und Vereinsleben in Winterbach. Selbstverständlich werden auch typische Flohmarktartikel wie Pfeffermühlen, Bücher und Spielsachen zugunsten unserer Kinder in Brasilien angeboten. Kommen Sie und feilschen Sie nicht lange, sondern kaufen Sie zu Gunsten einer guten Sache. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Ziele und Aktivitäten (das Schulprojekt in Londrina, unsere Brasilienreise, Kinderpatenschaften, Spendenmöglichkeiten und die geplante Stiftungsgründung mit einer angemessenen Benefizveranstaltung). Wenn jemand noch etwas Schönes für den Flohmarkt spenden möchte, bitte hier melden oder bis 8:30 Uhr spätestens zum Stand Nr.22 bringen.

Weitere Artikel aus aus dem Jahr 2007 können Sie hier lesen.