Archiv 2009:

Kinder singen und musizieren für Kinder
Fünf Kinder hatten die Idee kurz vor Weihnachten noch etwas für arme Kinder auf der anderen Seite der Erdkugel zu tun. Sie entschlossen sich mit Flöte und Geige zum Leonberger Weihnachtsmarkt zu gehen und dort Weihnachtslieder zu spielen und zu singen. 184 Euro erspielten sie sich in den beiden Tagen und sind nun zurecht stolz auf ihre Leistung und ihr gutes Werk. Schön wäre es, wenn diese Aktion als nachahmenswertes Beispiel nachwirken würde.

Besuch der Galerie Mensing in München - Treffen mit Romero Britto
Schon anläßlich der Kunstversteigerung unterstützte uns die Galerie Mensing mit einer Skulptur des bekannten brasilianischen New-Pop-Art-Künstlers Romero Britto. Zur Eröffnung seiner Ausstellung wollte Giovane persönlich kommen, doch hinderten ihn einige Termine in Brasilien. Unsere kleine Vorstandstruppe reiste an, konnte den sympathischen Künstler persönlich kennen lernen und gute Kontakte knüpfen. Außerdem reiste sie mit einer weiteren Britto-Skulptur nach Hause, auf die dort schon ein Britto-Fan wartete, der bei der Kunstversteigerung nicht zum Zuge kam. Bildergalerie hier.

Família Marques Fuhrmann begeisterte mit ihrem Konzert im Bürgerhaus Kelter in Winterbach
Von ‚Aquarela do Brasil' bis ‚Samba de Verdade' hieß das Programm der sympathischen Familie um die Sängerin Cristina Marques am vergangenen Samstag in der Kelter. Das Quartett hielt, was es versprach. Nicht nur der Reigen ihrer Darbietungen und die musikalischen Reise durch Brasilien war bunt und originell, sondern auch die künstlerische Dekoration der altehrwürdigen Kelter. Bildergalerie hier.

Am 1. Advent waren wir wieder mit einem Stand beim Winterbacher Weihnachtsmarkt
Neben Losen für unsere beliebte Tombola mit Preisen wie Ballonfahrten, Essen- und Reisegutscheinen verkauften wir auch wieder unsere druckfrischen Kinderkalender und Fotos von VfB-Spielern und vom FC Bayern. Außerdem konnten schon die ersten Karten für unsere Benefizgala am 7.5.2010 im Bürgerzentrum Waiblingen erworben werden. Mit den Besuchern - z.B. auch mit SWR-Moderator Jürgen Hörig - haben wir wieder gute Gespräche führen können - über unser Projekt, unsere Patenschaftsaktion, die Stiftung und die dritte Brasilienreise im August 2010. Einige Bilder von unserer Präsenz finden Sie hier.

Abschlußveranstaltung "Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt" in Karlsruhe
Auch bei der Abschlußveranstaltung im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe waren wir mit einem Stand präsent und haben für unser Anliegen geworben. Peter Hauk, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum und MdL sagte ein Grußwort und bedankte sich bei den Teilnehmern (Bild rechts: Peter Hauk mit unserem Wirtschaftsführer Roland Fischer).
Dr. Uschi Eid, ehemalige Staatssekretärin in Berlin hielt einen Festvortrag mit viel Fachwissen und persönlichem Engagement.

Kunstausstellung mit Versteigerung war großer Erfolg
Unsere 5. Kunstausstellung mit Versteigerung - auch dieses Jahr wieder im Rahmen von "Winterbach Art" und im Evangelischen Gemeindehaus - war ein Riesenerfolg. Die Besucher strömten und steigerten fleißig mit. Nur einige wenige Kunstwerke blieben zum Schluß übrig und können noch zum Mindestgebot erworben werden. Interessenten können sich hier per mail melden. Fotos von der Versteigerung hier. Hier nochmals Liste 1 und Liste 2 der Kunstwerke mit Fotos.

Thitz

Família Marques Fuhrmann am 7.11. um 19 Uhr zu Gast im Bürgerhaus Kelter in Winterbach. Benefizkonzert mit brasilianischem Liedprogramm – von ‚Aquarela do Brasil' bis ‚Samba de Verdade'
Die Familie Marques-Fuhrmann ist in Stuttgart längst keine unbekannte Größe mehr: Sie füllte schon mehrfach die Konzertsäle der Region und erfreut sich eines großen Stammpublikums. Vor kurzem von einer Brasilien-Tournee zurück, hat die deutschbrasilianische Musikerfamilie schon wieder neue Engagements in Stuttgart und anderen Orten. Angefüllt mit neuen Ideen und Inspirationen hält sie ein musikalisches Programm bereit, das nicht nur den Brasilien-Freunden in Deutschland unter die Haut geht.
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
hier.

Kunstausstellung mit Versteigerung bei "Winterbach Art" am 18.10.
Am 18.10. ist wieder unsere traditionelle Kunstausstellung (ab 11 Uhr) mit Versteigerung (ab 18 Uhr) - auch dieses Jahr wieder im Rahmen von "Winterbach Art" und im Evangelischen Gemeindehaus beim Markplatz. Mit den bekanntesten Künstlern aus dem Rems-Murr-Kreis unterstützen uns wieder mehr als 60 Künstler mit mehr als 120 Kunstwerken (unter anderem auch der weltbekannte Neo-Pop-Art-Künstler Romero Britto). Wir hoffen, dass zahlreiche Kunstliebhaber fleißig steigern werden. Ein Schnäppchen kann jeder machen, da die Mindestgebote weit unter Marktwert liegen. Jeder der ein Werk ersteigert, tut gleichzeitig ein gutes Werk, denn die Künstler spenden mindestens die Hälfte des Höchstgebots an die Kinder in Brasilien. Einige der zu versteigernden Kunstwerke können Sie durch Anklicken der Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 und Tabelle 4 oder der Sonderveröffentlichung im Wochenblatt ( Vorderseite, Rückseite ) betrachten. Flyer zur Kunstversteigerung hier.
Jeder Käufer eines Kunstwerks wird durch sein Engagement zu einem Sponsor unserer guten Sache.
Sponsoren haben auch wieder in bewährter Weise die Veranstaltung unterstützt, indem sie ihr Logo in einer Sonderbeilage abdrucken ließen und eine Spende machten. Weitere Sponsoren, die ihr Logo im neuen Kinderkalender 2010 gegen eine Spende abdrucken lassen, sind ebenfalls gesucht und herzlich eingeladen. Der beliebte Farbkalender erscheint wieder in einer Auflage von 1500 Stück und ist ein sehr gutes Werbemedium. Inserenten erhalten kostenlos 10 - 20 Exemplare und können diese an gute Kunden und Geschäftsfreunde verschenken oder zum Preis von 12 Euro verkaufen.

Ottmar Alt

Thitz

Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. Kunstaktion mit Künstler Thitz, Eine-Welt-Laden, Frauensprachcafé und 3 Straßenkinderinitiativen
Am Freitag, 18.9. veranstaltete der bekannte Winterbacher Künstler Thitz wieder mal eine Tütenaktion und wies mit ihr auf die Globalisierung und Eine-Welt-Thematik hin. Ab 14 Uhr wurden von ihm bemalte Tüten entgegen genommen und zu einer Eine-Welt-Installation zusammengebaut. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deutsche und ausländische Mitbürger waren aufgerufen, irgendwelche Tüten zum Thema „Eine Welt“ zu bemalen, zu bekleben oder zu befüllen und vorbei zu bringen. Winterbachs Bürgermeister Ulrich eröffnete die Aktion, die von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit betreut und gefördert wurde. Thitz selbst mußte außerdem mit verschiedenen Besuchern der Aktion weitere Tüten bemalen und stellte Stifte, Pinsel und Tüten zur Verfügung. Erst am Montag, 14.9. kam er aus Londrina zurück, wo er mit den Kindern unserer Pestalozzi-Schule eine Tütenaktion veranstaltete und im Kunstmuseum von Londrina ausstellte.
Auch am Samstag, 19.9., dem Weltkindertag, waren wir beim Rathaus präsent und wollten für die Nord-Süd-Thematik sensibilisieren. Einige Fotos der gelungenen Aktion finden Sie hier.

Giovane und Vertreter von Verein und Stiftung waren beim Sambafestival in Coburg
Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12.Juli bebte ganz Coburg. Auch wir waren beim größten Sambafestival außerhalb Europas vertreten. Giovane war auf Einladung von Rolf Beyersdorf und Nice Ferreira, einer bekannten brasilianischen Sängerin, in Coburg und hatte eine sehr gut besuchte Autogrammstunde in der VR Coburg und wir informierten an verschiedenen Ständen. Er war wieder mal gefeierter Stargast - bescheiden und sympathisch wie Ehefrau Cintia und die Coburger Gastgeber. VR-Chef Wolfgang Gremmelmaier überreichte uns spontan einen 1000-Euro-Scheck und sagte zu, das Projekt in Londrina auch weiterhin zu unterstützen und im August 2010 mit uns nach Brasilien zu reisen und es vor Ort zu sehen und erleben.
Zahlreiche Fotos von Giovane und den zahlreichen Akteuren und Gästen des Festivals hier.

Wirtschaftsdelegation aus Londrina besuchte Winterbach
Am 25.6. kam eine hochrangige Wirtschaftsdelegation unter Leitung des neuen Oberbürgermeisters von Londrina in Stuttgart an, und am 26.6. flog sie weiter nach Hamburg. Es reichte auch für einen Abstecher nach Winterbach. Die Delegation wurde im Sitzungssaal des Rathauses vom stellvertretenden Bürgermeister Rudi Rörich und vom Landtagsabgeordneten Hans Heinz empfangen. Richard Schrade führte die Gruppe anschließend zur 700-Jahre alten Michaelskirche und zum Altenzentrum. Von dort aus ging´s mit dem Bus durch das Dorf hinauf zum Gemeindewengert mit herrlicher Aussicht über Winterbach, bevor bei Fingerfood und edlen Weinen im Weingut Ellwanger weitere Informationen zur Giovane-Elber-Stiftung und zum Gemeindeleben ausgetauscht wurden. Die Gäste aus Londrina freuten sich nicht nur über die Gastfreundschaft, sondern auch darüber, dass sie auf Aline Pinto Kilic aus Alfdorf, eine frühere Bürgerin und Schulkameradin aus Londrina stießen. Zur Fotogalerie hier.

Erlebnisreiche Dritte Brasilienreise
Wohlbehalten und überwältigt von zahlreichen Erlebnissen kehrten 20 Reiseteilnehmer von ihrer 16-tägigen Brasilienreise zurück. Tausende Bilder wurden geschossen, eine Auswahl der Fotos von Reiseleiter Richard Schrade kann hier durch Anklicken betrachtet werden: Fahrt und Flug, Erste Station Rio, Zweite Station Paraty und Trindade, Dritte Station Iguazu, Vierte Station Londrina. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Die Vierte Brasilienreise mit 21-22 Personen ist schon für 20.8. - 5.9.2010 geplant. Sie führt u.a. auch ins Amazonasgebiet. Frühzeitige Anmeldung bei Richard Schrade per mail ist empfehlenswert.

Dritte Brasilienreise vom 21.8. bis 6.9.09
Der Termin für unsere dritte Brasilienreise steht fest, die Reiseroute auch. Geplant ist wieder der Besuch von Rio de Janeiro, den Iguazu-Wasserfällen und Londrina mit Projekt und Giovane und Helfern. Bei der diesjährigen Reise bleiben wir sogar einen Tag länger in Londrina als bei den beiden vorangegangenen und besuchen u.a. auch das Kunstprojekt des bekannten Malers Thitz, der mit den Kindern der Schule arbeiten wird und danach eine Wanderausstellung mit Beginn in Londrina plant. Die vierte Station der Brasilienreise ist die Goldgräberstadt Paraty mit Trindade, einer schönen Inselgruppe und herrlichen Buchten und glasklarem Wasser.
Reisepreis: 2600 Euro im DZ inkl. aller Flüge, Transfers und Busfahrten, Übernachtungen mit Frühstück in Top-Hotels. Ein eventueller Überschuss geht an die Kinder der Pestalozzi-Schule in der Favela Franciscata in Londrina. Reiseverlauf als Word-Datei hier.

Für die vierte Brasilienreise im Sommer 2010 haben sich schon viele Mitreisende der ersten und zweiten Reise angemeldet, sodass die angestrebte Gruppenstärke von 21-22 Personen bald erreicht ist. Ziel 2010 soll neben Londrina auch der Norden Brasiliens mit dem Amazonas werden. Infos unter 07181/74047 (Richard Schrade), Vorreservierung
hier.

Nun haben schon 50 Kinder der Schule einen Paten gefunden
Neben dem amtierenden Regierungspräsident Johannes Schmalzl ist nun ein ehemaliger Politiker Pate eines Kindes geworden. Altlandrat Horst Lässing, ein großzügiger Unterstützer unseres Projekts seit den ersten Tagen des Bestehens des Vereins, stiftet 300 Euro für die ersten 15 Monate Patenschaft und außerdem 200 Euro für eine Privatanzeige im neuen Elber-Kinder-Kalender 2010.
Sein Patenkind heißt Jade Eduarda und wurde am 13.12.2001 geboren. Wir hoffen, dass sich noch weitere Leser dieser Zeilen für eine Patenschaft entscheiden werden.
Wenn Sie Fragen haben, mailen Sie uns bitte hier. Wir senden Ihnen gerne Flyer (download Flyer 1 und Flyer 2).

Zahlreiche Besucher am Infostand bei der Messe "Gesund und vital"
Vielen Dank dem Zeitungsverlag Waiblingen, der uns zur Gesundheitsmesse vom 4.-5.4. im Waiblinger Bürgerzentrum einlud. Wir konnten uns mit einem Infostand darstellen und für unsere gute Sache werben. Flyer wurden verteilt, für die diesjährige Brasilienreise wurden zwei weitere Mitreisende gewonnen, und ein Gewinnspiel mit Giovane-Elber-Trikot als Hauptpreis lockte die Besucher an unseren Stand. Einen noch besseren Zuspruch erfuhren die beiden sympathischen Brasilianerinnen der Tanzgruppe "beija-flor" aus Heilbronn, die sich mit den Besuchern fotografieren ließen. Wir sind auf die Resonanz auf unsere Messepräsenz gespannt. Zur Fotogalerie hier.

Konzert von Katja Ebstein und Band "Meine Lieder" in Metzingen war beeindruckend
In ihrer zweieinhalbstündigen Powershow präsentierte die stimmgewaltige Künstlerin mit ihren hevorragenden Musikern ein breites musikalisches Spektrum und natürlich ihre größten Erfolge wie "Wunder gibt es immer wieder" und "Theater Theater". Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit starken Melodien und anspruchsvollen Balladen und Evergreens. Bis heute hat Katja Ebstein mehr als 30 Song-Alben und CDs veröffentlicht, die ihre Vielseitigkeit in Schauspiel, Popmusik, Chanson, Kabarett, Musical, Literatur und großem Konzert dokumentieren.

25 000 Euro-Spende von den "eagles", einem Charity-Golf-Club aus München
Ebenfalls am 18.2. überreichte Frank Fleschenberg, Präsident der "eagles", zusammen mit den Mitgliedern Karl Allgöwer und Miss Germany Doris Schmidts einen Großscheck an Giovane Elber. Gerda und Josef Staudigl von der Messebaufirma Riedl, ebenfalls Mitglieder der "eagles", spendeten zusätzlich noch weitere 10 000 Euro und von der KSK Waiblingen gab´s weitere 5000 Euro. Damit ist das Stiftungskapital um einen beträchtlichen Betrag gewachsen. Hoffen wir, dass diese guten Beispiele Schule machen und wir weitere Zustifter aus dem Golf- und Bankenbereich oder aus der Industrie und privaten Wohltäterkreisen finden können. Wer sich über die steuerlichen Vorteile von Zustiftungen interessiert klicke bitte hier oder melde sich beim Thomas Häfele unter Tel. 07182/7426.

Ministerpräsident Oettinger überreicht Stiftungsurkunde
Am 18.2. überreichte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger die Stiftungsurkunde an Giovane. Zahlreiche Pressevertreter waren bei dem für für den Verein sehr bedeutenden Ereignis zugegen. Richard Schrade, zweiter Vorsitzender des Vereins, überreichte einen symbolischen Scheck des Vereins über 100 000 Euro als Stiftungsgrundkapital. Die Stiftung hofft, dass dieses Kapital sukzessive durch Zustiftungen erhöht werden kann, damit aus den Erträgen des Kapitals sowier aus den Spenden und den Erlösen aus Vereins- und Stiftungsaktivitäten eine nachhaltige Sicherung der Hilfe für Straßenkinder gewährleistet ist. Mehr Text hier, zur Fotogalerie hier).

Zuhörer begeistert von Nina Fallier und Frieder Schmidt
Rundum zufrieden waren sowohl die zahlreichen Besucher des Matinée-Konzerts am Sonntag, 15.3. in der Winterbacher Kelter als auch die Helfer des Elber-Hilfsvereins. Es war ein erstklassiges Konzert in einem schönen Ambiente und alle hatten das Gefühl, auch noch etwas Gutes getan zu haben. Nina Fallier, geborene Fritz und Dr. Frieder Schmidt freuten sich genauso über eingegangene Spenden in Höhe von knapp 1400 Euro wie Kassier Helmut Büber und all jene, die sich für die gute Sache ins Zeug gelegt haben. Herzlichen Dank den beiden großartigen und sympathischen Künstlern und allen Besuchern. Außer einem tollen Konzert gab es auch noch einen wohlschmeckenden und reichhaltigen Brunch. Zur Fotogalerie hier.

Katarina Schrade und Simon Galler waren in der Schule und Favela
Katarina: Es waren tolle und sehr bewegende Erfahrungen mit den Kindern in der Schule und auch in der Favela, so kurz vor Weihnachten.
Es ist wirklich erschreckend, in welchen Verhältnissen die Kinder aufwachsen. Kaum eine intakte Familie ist zu finden. Oft werden die Kinder von der Grossmutter oder Tante aufgezogen, weil die Eltern keine Zeit für die Kinder haben, Drogen nehmen oder dealen, im Gefaengnis sind oder auch schon gestorben sind - in einigen Fällen auch wegen Drogengeschichten ermordet wurden!!! Und das teilweise im Angesicht ihrer eigenen Kinder!!! Eine Schuelerin, die beim letzten Besuch vor knapp 3 Jahren noch in der Schule war, bringt ihre Oma zum verzweifeln (Eltern kümmern sich nicht um sie, sind vielleicht im Gefängnis oder drogensüchtig oder sonst irgendwo), weil sie zum betteln in die Stadt geht und sich zu Hause unmoeglich benimmt. Anscheinend soll sie sich auch prostituieren!! Hier mehr.

Simon Galler unterwegs in Brasilien - Benefizradtour durch ganz Südamerika
Seit einigen Tagen tourt der 28-jährige Sozialarbeiter Simon Galler aus Neuulm mit dem Fahrrad durch Brasilien. Er sucht Spender, die für jeden gefahrenen Kilometer ein, zwei, fünf oder zehn Cent auf das Konto des Vereins spenden. Zuerst war er einige Tage mit seiner Freundin Katarina in der Escola Pestalozzi und hat den Schülern ein schönes Ferienprogramm geboten. Nun ist er ganz alleine auf seiner Benefizfahrradtour durch Südamerika und berichtet regelmäßig (siehe hier) über seine Erlebnisse. Einige Freunde und Sponsoren haben auch schon Gelder gespendet, die Anreiz und Ermunterung für Simon sind, die "Ochsentour" bis zum Schluss durchzustehen. Wer spenden oder weitere Infos haben möchte, melde sich bitte hier.

Thitz und Giovane versteigern Fußballkunst
Im Rahmen von „Elber's DO BRAZIL “ war Giovane am 15.10. zusammen mit seiner Frau Cinta in der Galerie Trost in München in der Brienner Straße 9. Dort lernte er den New-Pop-Künstler Thitz persönlich kennen, der im August 2009 in Londrina ein künstlerisches Projekt mit den Kindern beginnen will. Giovane verstand sich mit dem Künstler sofort sehr gut und signierte ein Kunstwerk aus der Ausstellung von Thitz, das nun zu Gunsten der Schule in Londrina versteigert wird. 1050 Euro sind für die Tütenliga im Moment schon geboten. Weitere Gebote können bei der Galerie abgegeben werden. Das Exponat mit Titel „Tütenliga“, zeigt 12 Legenden des Deutschen Bundesligafußballs, vereint auf 12 Einzeltüten, darunter:
•  ein typisierter „Giovane Elber in Lederhosen“ unten links
•  ein Löwe für die Löwen von 1860 München
•  die „Alte Tante Hertha“
•  usw.

Zweite Brasilienreise war wieder ein Erlebnis
Beeindruckende Naturschauspiele, lebendige Städte, ein vielfältiges Tierreich und ein glänzend aufgelegter Giovane Elber. All das konnten die 21 Teilnehmer, die am 8.8 voller Erwartungen nach Brasilien aufbrachen, sehen und erleben. Zurück bleiben schöne Eindrücke und Erlebnisse und zahlreiche Fotos. Einen Teil können Sie durch Anklicken folgender Fotogalerien betrachten: Teil 1 (Sao Paulo, Iguazu, Soame), Teil 2 (Giovane und Londrina), Teil 3 (Bonito und Pantanal), Teil 4 (Rio de Janeiro). Schon in Sao Paulo traf die Gruppe auf "alte" Freunde, die früher in Winterbach wohnten und Familie Mariano, die unsere Aktionen in Winterbach stets tatkräftig unterstützen. Von Sao Paulo ging´s dann zu den Iguazu-Wasserfällen, die dieses Jahr noch mehr Wasser führten und an vielen Stellen mit ihrem weltberühmten Regenbogen beeindruckten. Emotionales Highlight war wieder Londrina mit Giovane und seinen Projekten. Außer der Pestalozzi-Schule wurden auch der Deutsche Klub und der Kinderhort "Casa do Caminho" besucht, der dringend Geld zur Renovierung benötigt. Cintia, Giovane und die ganze Verwandtschaft waren wieder mal glänzende Gastgeber - der Abschiedsabend ein unvergessliches Erlebnis. Ein wenig ausspannen konnte die Reisegruppe danach auf einer Hotelfazenda mit zahllosen wilden und gezüchteten Tieren. Ein weiterer Höhepunkt war Rio als Abschluss der Reise mit Zuckerhut, Corcovado und der Besuch einer Favela. Ausführlicher Reisebericht hier.

Infoabend am 19.3. zur Brasilienreise 2009
Zur dritten Brasilienreise vom 21.8. bis 6.9. veranstalten wir in der Trollingerstube im Winterbacher Bürgerhaus "Kelter" am Donnerstag, 19.3. um 19.30 Uhr einen Infoabend mit Sandy Schoeler, einer Deutschen, die im brasilianischen Londrina ein Reisebüro besitzt und im März nach Deutschland kommt. Alle Reiseteilnehmer der letzten beiden Jahre und Interessierte an Brasilien und unserer diesjährigen Reise sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Klassik für brasilianische Straßenkinder
Am Sonntag 15. März um 11 Uhr veranstalten wir mit Unterstützung des Winterbacher Kulturrings eine Benefizmatinée im Bürgerhaus Kelter in Winterbach (Eintritt frei, um Spenden wird gebeten). Im Anschluß an das Konzert besteht die Möglichkeit, ausgiebig und gemütlich zu brunchen (rechtzeitige Anmeldung hierzu unter 07181/73277 erwünscht).
Die junge Sopranistin Nina Fallier – geborene Fritz – wird zusammen mit ihrem langjährigen Pianisten Frieder Schmidt ein buntes Arienprogramm mit Werken von namhaften Komponisten, unter anderem von Mozart, Gershwin und Léhar, aufführen. Die aufstrebende Sopranistin studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg und schloss ihr Studium in der Klasse der weltberühmten Sängerin Barbara Bonney im Sommer 2008 mit Auszeichnung ab. Sie ist Preisträgerin von mehreren namhaften Wettbewerben und ist Stipendiatin der Kreissparkasse Waiblingen. In der Spielzeit 2008/09 wird Nina Fallier am Theater Nordhausen in der Hauptpartie als „Josepha“ in der Operette „Im weißen Rössl“ von R. Benatzky debütieren.
Frieder Schmidt studierte privat Klavier bei M. Reischle sowie J. Wakamatsu. Er nahm des Weiteren an Meisterkursen bei renommierten Pianisten wie J. Denns und A. Marchant teil. Im Jahre 1997 gewann Frieder Schmidt den „Klavierwettbewerb für Ärzte“ in Köln. Neben seinem Hauptberuf als Arzt tritt er regelmäßig als Liedbegleiter und Kammermusikpartner auf.
Nina Fallier und Frieder Schmidt sind bereits mehrmals bei den Neujahrskonzerten des Winterbacher Kulturrings erfolgreich aufgetreten. Sie verzichten großzügig zu Gunsten der brasilianischen Kinder auf ihre Gage. Alle Spenden und der Erlös aus dem Brunch kommen ausschließlich dem Straßenkinderprojekt der Giovane-Elber-Stiftung zu Gute.

Ehrung von Vorbildern
Am 27.2. fand im Hause Peter Hahn in Winterbach die Ehrung verdienter Vorbilder des Sportkreises Rems-Murr statt. Weil wir in vielen Jahren von der Fa. Peter Hahn und dem Sportkreis Rems-Murr großzügig unterstützt wurden und unser zweiter Vorsitzender und der Schriftwart an der Veranstaltung als Pressevertreter teilgenommen haben, veröffentlichen wir hier die Fotos der Ehrung. Die abgebildeten Personen können sich die Fotos kostenlos herunterladen, dürfen aber auch gerne eine kleine Spende an uns und unsere Kinder machen. Auch können Abzüge hier bestellt werden.

Fotos vom stimmungsvollen Carnaval dos Tigres (hier klicken).
inweis auf eine Veranstaltung unserer Freunde am Samstag, 21.02.2009: Carnval dos Tigres
Wieder in der großartigen Location Phoenixhalle im Römerkastell , Stuttgart-Bad Cannstatt. Live dabei sind ABA Brasil und Espírito da Dança Brasil, DJ Markus (Mr. Mac's Party Team), Brasil DJ's Tigre-Timo & Chris.
2 Dance-Floors, Raucher- / Nichtraucherbereich, Große Cocktail-Bar, Caipirinha, Feijoada und Finger-Food. Karten gibt's im Vorverkauf zu 15 € (ggfs. zzgl. Vorverkaufsgebühr) über Easy Ticket (Telefon 0711/255 55 55) oder direkt hier .

Traurige Nachricht:
Thorsten Küppers, der Produzent von "do Brazil" mußte infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise Insolvenz anmelden. Firmen- und Großkunden hatten trotz hochklassiger Show kaum Tickets geordert. Wir hoffen, dass aus der Insolvenzmasse alle Mitarbeiter, Künstler und Lieferanten befriedigt werden können und vielleicht auch noch was für die Kinder in Brasilien übrig bleibt.

Lebens- und Gaumenfreude = "Giovane Elbers do Brazil"
Der "Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e. V." lud am Wochenende 10./11.1. zum zweiten Mal zu "Giovane Elbers do Brasil" nach München ein. Insgesamt 30 Personen aus dem Rems-Murr-Kreis, aus den benachbarten Kreisen Göppingen und Ostalb, aus Bayern und sogar aus Düsseldorf reisten an, eine Hälfte mit eigenem PKW, die andere mit 2 VW-Bussen, kostenlos zur Verfügung gestellt von einem Schorndorfer Autohaus."Elbers do Brazil" ist anders als andere Dinnershows in Deutschland. Eine gehörige Portion brasilianische Lebensfreude und Kultur, vermittelt von überwiegend brasilianischen Künstlerinnen und Künstler, zieht sich wie ein Leitfaden durch das Event. Vom sofort zündenden Latino-Temperament sprang der Funke relativ bald auf das von vielen Nationalitäten zusammengesetzte Publikum im ausverkauften Spiegelzelt über. Atemberaubende Artistik, Akrobatik und Zauberei auf international hohem Niveau, begeisterten die Gäste. Mitreißende Samba-Tänzerinnen in ihren farbenprächtigen und stoffsparenden Kostümen entführten das Publikum zwischendurch aus dem kalten München in eine heiße brasilianische Ballnacht. Ein optischer und musikalischer Hochgenuss.
Ausführlicher Bericht eies Reiseteilnehmers hier. Fotogalerie hier.

Helfen Sie mit unseren neuen Werbeflyern !
Nun können Sie ohne großen Aufwand für unser Anliegen werben, indem Sie unsere Infoblätter (siehe unten) selbst ausdrucken oder Fotoabzüge machen lassen. Hierzu müssen Sie nur die gewünschte Seite ( Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5 ) anklicken und ausdrucken oder speichern und die gespeicherte Datei weiterleiten. Wenn Sie eines der nachfolgenden kleinen Bildchen anklicken, werden diese nur soweit vergrößert, daß sie gut lesbar sind. Zum Ausdruck bis DIN A4 oder DIN A3 eignen sich jedoch die größeren Dateien ( Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5 ) besser. Falls Sie ganz große Dateien für ganz große Ausdrucke benötigen, können wir diese kostenlos zumailen. Falls Sie Fotoabzüge in der Größe 50 x 75 cm wünschen, können wir Ihnen welche zum Stückpreis von 10 Euro + Porto liefern.
großgroßgroßgroßgroß

Weitere Artikel aus aus dem Jahr 2008 können Sie hier lesen.