Archiv 2011:

Super Idee: Patenschaft als Weihnachtsgeschenk
Es gibt doch immer wieder schöne Überraschungen. Gestern erhielten wir ein email einer uns noch nicht bekannten Dame, die ihrem Freund eine Patenschaft für ein Kind schenken möchte. Ist das nicht ein originelles und schönes Weihnachtsgeschenk? Nicht nur für den Freund, sondern auch für das Kind und uns. Bald haben wir Paten für 150 Kinder unserer Schulen. Viele Kinder warten noch.
Bei Fragen zu Patenschaften, mailen Sie uns bitte hier. Wir senden Ihnen gerne Flyer (Flyer 1 und Flyer 2) mit Rückantwortkarte.

groß

Katja Ebstein - Benefizkonzert zu Gunsten ihrer und unserer Stiftung war großer Erfolg
Ein Weihnachtsprogramm, wie es die knapp 300 Zuschauer vielleicht nicht erwartet hätten: Bissig, heiter, kritisch, poetisch und trotzdem besinnlich - jenseits aller Klischees.
Das Programm »Es fällt ein Stern herunter« in Winterbach war gefüllt mit Poesie und Witz, intelligenter Satire und viel Gesang. Begleitet von Martin Gärtner am Flügel sang und rezitierte Katja, die charmante Alleskönnerin, James Kruess, Heinrich Heine, Robert Gernhard, Loriot, H. D. Hüsch, Erich Kästner und viele andere. Es war ein Abend, fern vom üblichen Vorweihnachtstrubel, der zum Nachdenken anregte, der verzauberte und köstlich amüsierte.
Zu einer kleinen Photogalerie hier.
Hauptsponsoren: Firma Kärcher, Volksbank Stuttgart eG, Druckhaus und Zeitungsverlag Waiblingen. Catering: Wanda Witt. Technik: Schmid Audio-Service

Tolle Tombola beim Winterbacher Weihnachtsmarkt

Es lohnte sich vorbei zu kommen und Lose zu kaufen, da wir wieder eine tolle Tombola mit Superpreisen hatten (vom Wellness-Wochenende über ausgewählte Weine und Essensgutscheine bis zur Ballonfahrt). Außerdem konnte man unsere Kinderkalender 2012 und Eintrittskarten für das Katja-Ebstein-Konzert am 16.12. kaufen und sich über die Patenschaftsaktion und Brasilienreise 2012 informieren. Bilder in einer Fotogalerie hier.

groß

Gut besuchter Brasilienabend mit  Fotos, Feijoada und anderen brasilianischen Köstlichkeiten
Nicht nur einen Vortrag mit 250 Fotos von der Brasilienreise 2011 der Giovane-Elber-Stiftung gab´s am Freitag, 28.10., in der Winterbacher Kelter, sondern auch Leckeres und typisch Brasilianisches. Familie Mariano bereitete köstliche Feijoada vor und Chef Wanda machte landestypische Fingerfoods. Außerdem gab es viel Caipirinha. Alles war nach Ende der Veranstaltung restlos verkauft.
Richard Schrade zeigte zusätzlich zu seinen Bildern von der fünften Gruppenreise 2011 auch noch Bilder vom Pantanal, Amazonasgebiet und von Salvador da Bahia und gab einen kurzen Ausblick auf die sechste Gruppenreise 2012 des Vereins. Fotos von der Veranstaltung hier.

groß

Sensationelle Beteiligung der Künstler bei der Kunstversteigerung am 16.10.
Am Sonntag, 16.10.2011, hatte im Rahmen von „Winterbach Art - Kunst und Schlemmermarkt" unsere 5. Kunstausstellung mit Kunstversteigerung zu Gunsten unserer Kinder von Londrina stattgefunden. 156 ausgesuchte Werke von mehr als 83 Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Spanien und Brasilien kamen unter den Hammer.
Nicht alle Werke fanden einen Käufer und können deshalb noch zu günstigen Preisen erworben werden. Bei Interesse bitte hier melden.

groß

Herzliches Klima in Londrina, Gewitter und Regen in Iguazu, wechselhaftes Wetter in Ouro Preto und Rio de Janeiro. Sonne pur zum Schluß.
Nach einem angenehmen Flug mit Landung und Stadtrundfahrt in Sao Paulo (Bilder hier) gab es gleich einen emotionalen Höhepunkt in Londrina (Bilder hier). Giovane nahm sich viel Zeit und zeigte uns die Schulen in der Favela und in der Innenstadt, sowie den Kinderhort Casa do Caminho.
Nach einem herzlichen Abschiedsfest bei Francisco, dem Verantwortlichen unserer Projekte in Londrina, ging es in einer Nachtfahrt nach Foz Iguazu, wo uns starkes Gewitter, Regen und Kälte erwartete (Bilder hier). Die Wasserfälle waren auf Grund des starken Regens besonders beeindruckend und in Ouro Preto wurden wir dann mit einigen Stunden Sonnenschein entschädigt (Bilder hier). Wiederum schlechtes Wetter zu Beginn unseres Rioaufenthalts (Bilder hier) und anfangs in Paraty (Bilder hier). Sonne pur beim Bootsausflug am letzten Tag (Bilder hier).
Ein Kurzbericht als word-Datei hier und eine Fotogalerie der gesamten Reise hier. Alle Teilnehmer genossen die Reise und die nette Gruppe. Schon jetzt wird die sechste Brasilienreise des Hilfsvereins geplant. Vorgesehen ist neben Londrina, Iguazu und Rio auch noch das Pantanal und evtl. Natal oder Salvador da Bahia. Abflug am 19.8., Rückkehr am 1.9.2012. Preis voraussichtlich unter 3000 Euro. Bei Interesse bitte hier melden.

Dieses Jahr wieder Kunstausstellung mit Versteigerung wertvoller Kunstwerke
Am Sonntag, 16.10.2011, wird im Rahmen von „Winterbach Art“ - Kunst und Schlemmermarkt wieder ab 11 Uhr eine Kunstausstellung und ab 18.00 Uhr eine Kunstversteigerung zu Gunsten unserer Kinder von Londrina stattfinden. Diese Versteigerung hat überregional sowohl bei den Künstlern als auch bei den Käufern einen sehr guten Ruf. Zur Versteigerung kommen mehr als 130 ausgesuchte Werke von mehr als 70 anerkannten Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und Brasilien, präsentiert in einem stilvollen Rahmen mit großer Publikumsresonanz. Der Erlös kommt wieder zu 100% unseren Kinderprojekten in Londrina zu Gute. Jeder, der ein Werk ersteigert, tut nicht nur sich was Gutes an, sondern auch den armen Kindern von Londrina.

Giovane besuchte Paten, Sponsoren und Unterstützer
Am
Dienstag, 12.7., war Giovane wieder mal in seiner alten Heimat. Er besuchte zuerst Fredi Bobic und den VfB Stuttgart, bevor er seine engsten Mitarbeiter von Verein und Stiftung bei einem Sektfrühstück in Winterbach traf. Danach war ein Essen mit Hansi Müller und Roland Eitel und einigen Großsponsoren im Hotel-Restaurant Lamm in Hebsack angesagt (Fotos hier), wo anschließend auch noch Fernseh-, Rundfunk- und Zeitungsjournalisten ihre Exklusivinterviews bekamen. Am Spätnachmittag warteten fast 150 Mitglieder, Kinderpaten, Vorstandsmitglieder, Helfer und Unterstützer (Fotos hier) auf einen bestens aufgelegten und sympathischen Giovane bevor dieser drei Stunden später einen 10 000-Euro-Scheck des Rotary-Clubs Schorndorf aus den Händen von Präsident Rudi Bund entgegen nehmen durfte (Fotos hier).

gross

Fredi Bobic, Hansi Müller, Uli Ferber, Roland Eitel und Alex Zorniger versprachen nicht zu viel - sympathisch und äußerst fachkundig
Alles lief wieder einmal bestens. Zahlreiche Zuschauer bei den Benefizspielen in Waiblingen und - trotz Frauen-WM - auch in Lorch. Noch mehr Zuhörer sogar beim anschließenden Sport-Talk mit den prominenten und sympathischen Talk-Gästen, die sich sehr für unsere Stiftung engagierten. Lediglich eine Flasche Winterbacher Ellwanger-Wein war ihre - hochverdiente - Gage. Auch der Fußballfreestyler René Mathussek verdiente sich Dank und Lob für seine akrobatischen Leistungen mit dem Ball, und nicht zu vergessen, auch dem unermüdlichen Organisator Armin Geiger und den beiden Fußballmannschaften VfB Stuttgart II und SG Sonnenhof Großaspach I Anerkennung und ein herzliches Dankeschön im Namen der Stiftung und von Giovane persönlich. Fotogalerien von Waiblingen (hier) und von Lorch (hier)

Giovane beim Figo-Benefizspiel in Wien , Sambafestival in Coburg und WVV-U11-Fußballturnier in Würzburg
Am Freitag, 17. 6., spielte Giovane im großen Jubiläumsspiel mit den Figo-Allstars gegen FK Austria Wien. Giovane spielte mit Brasiliens Weltmeister Cláudio Taffarel, Cafu & Ronaldo, Rumäniens Fußballer des Jahrhunderts Gheorghe Hagi, Hollands mehrfacher Fußballer des Jahres und Champions League-Sieger Ronald De Boer und vielen anderen Top-Stars des internationalen Fußballs (siehe hier).
Zu einer Photogalerie hier.
Am Freitag, 8., 9. und 10.7., war Giovane Gast beim zwanzigsten Sambafestival in Coburg (siehe hier). Schon vor zwei Jahren hatte Elber das Samba-Festival zum ersten Mal kennen und lieben gelernt. Am Samstag, den 9.7., war er auch Gast beim WVV U11 Wanderpokal, den der SB Versbach (Würzburg) ausrichtete, und gab Autogramme (siehe hier).

Giovane von Bundespräsident Wulff empfangen
Am 6. Mai war Giovane Elber anlässlich des Staatsbesuchs von Bundespräsident Wulff beim Deutsch-brasilianischen Begegnungsabend im Goethe-Institut in São Paulo eingeladen. Giovane führte mit dem "sympathischen" deutschen Bundespräsidenten und Fußballfan "sehr interessante Gespräche" über Fußball und unsere Schulprojekte in Londrina und die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen sowie Paralympischen Spiele im Jahr 2016. Spontan erhielt er dabei eine Einladung zum Endspiel der Frauenfußball-WM in Berlin. Welch eine Ehre? Foto: Steffen Kugler, BPA

groß

Fünfte Brasiliengruppenreise 2011 vom 14.8. bis 30.8.2011. Reisegruppe ist mit 22 Teilnehmern voll.
Auch im Jahr 2011 reisen wir wieder nach Brasilien. Höhepunkt ist wieder ein Besuch von Giovane und seinen Projekten in Londrina. Die vergangenen Reisen verliefen so gut und zeigten so viel positive Resonanz, dass wir überzeugt sind, dass wir wieder eine Gruppe von 21 sympathischen Menschen in das interessante Land und zu den gastfreundlichen und lebensfrohen Menschen mitnehmen können.
Folgende Stationen stehen auf dem Reiseprogramm: Sao Paulo, Londrina, Iguazu, Ouro Preto, Rio de Janeiro und Paraty. Preis im DZ: 2800 Euro inklusive Flügen, Transfers, 3- und 4-Sterne-Hotels. Ausführliches Programm hier. Fotos von der vierten und dritten Gruppenreise siehe weiter unten auf dieser Seite. Eine Powerpointpräsentation finden Sie hier. Den notwendigen Powerpoint-Viewer gibt es kostenlos im Internet. Interessenten für die sechste Gruppenreise bitte schon jetzt vormerken lassen!

groß

Gut besuchte Mitgliederversammlung. Vorstände einstimmig wiedergewählt.
Unsere Mitgliederversammlung 2011 fand am 4.2. statt und war gut besucht. Der stellvertretende Vorsitzende Richard Schrade konnte von äußerst erfolgreichen Veranstaltungen und großartiger Unterstützung durch viele "Sympathisanten" und Helfer berichten. Kassier Helmut Büber glänzte mit "sensationellen" Zahlen. Beide Vorstandsmitglieder bedankten sich bei den Spendern, Inserenten und Paten. Allein die Patenschaften stellen inzwischen eine verlässliche Einnahmequelle von 24 000 Euro jährlich dar, mit denen zumindest ein Teil der Lehrergehälter und Ausgaben für Schulmaterial und Schulessen bezahlt werden können.
Alle 5 Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlasten und einstimmig wiedergewählt.

Spenden statt schenken
Wenn Sie nicht wissen, was Sie Ihren Liebsten zu Geburtstag, Hochzeit oder anderen Anlässen schenken sollen, weil sie schon fast alles haben, dann spenden Sie in deren Namen einen kleineren oder größeren Geldbetrag an unsere Kinder in Londrina, die nichts oder fast gar nichts haben.
Wenn Sie möchten, dass wir den Kindern Schulhefte, Bastelmaterial oder Malstifte oder ganz bestimmte Sachen kaufen, dann schreiben Sie dies als Verwendungszweck auf Ihre Überweisung (Konto Nr. 477774 bei der Kreissparkasse Waiblingen, BLZ 60250010, Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.). Unsere Lehrer in Londrina kaufen die gewünschten Materialien und geben sie weiter. Gerne dürfen Sie auch Geld an die engagierten Lehrer spenden oder eine Patenschaft (siehe unten) für ein Kind schenken.

Gute Geschäfte und Begegnungen beim Winterbacher Weihnachtsmarkt
Wir waren auch dieses Jahr wieder mit einem Marktstand beim Winterbacher Weihnachtsmarkt am 28.11. präsent.
Neben Kalendern verkauften wir auch Caipis, Weihnachtskarten und Lose (Als Gewinne gab es z.B. Ballonfahrten, Hotelaufenthalte, Essensgutscheine, Weinpräsente und vieles andere mehr). Außerdem Informationen zu Vereinsaktivitäten, unserer Stiftung, Patenschaften und zur Brasilienreise 2011. Einige Brasilienreisende kamen aus größeren Entfernungen angereist um ihre Mitreisenden wieder zu treffen.

gross

Wir sind nun auch auf facebook
Seit kurzem sind wir auch auf facebook vertreten und hoffen, zahlreiche "Freunde" zu gewinnen. Sie erreichen uns unter http://www.facebook.com/home.php?filter=h#/pages/Giovane-Elber-Stiftung/265693362011?ref=nf. Klicken Sie auf diesen Link und schicken ihn bitte auch an Freunde, Bekannte und Verwandte.

Jahresrückblick 2010 und Ausblick 2011 als word-Datei hier

Weitere Artikel aus aus dem Jahr 2010 können Sie hier lesen.