Betreff: Rein privat

Diese email schreibe ich Ihnen als Privatperson in meiner Funktion als Kassier des Vereins für brasilianischer Straßenkinder e. V.. Ich habe nur ein paar Kolleginnen und Kollegen angeschrieben, von denen ich glaube, dass sie mir dieses mail nicht "krumm nehmen" ("hat der nichts besseres zu tun"). Wir haben in diesem Jahr einen "Kinderkalender 2004" erstellt. Fotografiert und gestaltet von unserem 2. Vorsitzenden Richard Schrade, der im Mai 2003 wieder das Projekt privat besucht hat (selbstverständlich auf seine Kosten). Und mit diesem Kalender wollen wir unser Projekt vorstellen und dadurch natürlich auch Spenden erhalten. Der nachstehende Text ging fast deckungsgleich an potenzielle Spender. Bitte fühlen Sie sich durch diese Schreiben zu nichts verpflichtet. Die Löschfunktionen von Lotus-Notes sind Ihnen ja bekannt.

Liebe Kollegin, lieber Kollege, Weihnachten, das Fest der Liebe, Freude und Besinnung. Viele wohltätige Institutionen nützen die vorweihnachtliche Zeit, um Spenden für den jeweiligen Zweck zu bekommen. Wer kann und will, gibt auch. Das Geld soll aber möglichst ohne Abzug (vor allem von Verwaltungskosten) bei den Bedürftigen ankommen. Und es soll sinnvoll verwendet werden. Wir glauben, dass wir diese Kriterien erfüllen. Unser Verein für brasilianische Straßenkinder sorgt dafür, dass mehrere hundert sozial sehr schwache Kinder und Jugendliche betreut, geschult, verpflegt werden und eine Berufsausbildung erhalten. Seit 1994 ist unser Projekt in Londrina/Brasilien von einer Keimzelle zu einem blühenden Hort herangewachsen. Dank vieler kleiner und großer Spenden. Auf das, was in Brasilien durch viele kleine und große Spenden - auch durch mein Engagement - entstanden ist, bin ich stolz. Wir haben zwar ein "Zugpferd" (Giovane Elber), das uns schon manche Großspende gebracht hat. Aber ohne den Einsatz von uns Vorstandsmitgliedern wäre das Projekt nicht das, was es heute ist - eine Quelle der Lebensfreude für dafür nicht vorgesehene Menschen. Die laufenden Kosten sind nicht unerheblich, aber relativ gering, weil wir alle Unkosten aus eigener Tasche bezahlen und in Brasilien viele Ehrenamtliche mithelfen. Die "Hilfe zur Selbsthilfe" ist ein Zielprinzip unserer Arbeit. Neue Teilprojekte stehen an. So möchten wir in einem uns gespendeten Haus eine Computerschule aufbauen. Ein komplett eingerichteter Computer-Ausbildungsplatz kostet ungefähr 500 EUR. Sollten Sie also eine Spende zu Weihnachten für einen wohltätigen Zweck geplant haben ? Bei unserem Projekt können Sie über die sinnvolle Verwendung sicher sein. Für jede Spende erhalten Sie einen Kalender 2004 über die Kinder/Jugendlichen aus unserem Projekt.

Ich informiere Dich/Sie gerne im Detail über das Projekt (Näheres auch unter www.giovane-elber-stiftung.de)

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Büber (Kassier) Spendenkonto: Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e. V. Konto-Nr. 2429988 LBBW BLZ 600 501 01