Giovane-Elber-Hilfsverein:

Ziele Satzung Vorstand Aktivitäten Mithelfen Presse Fotos

Am 31.8.1994 wurde der Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. im Vereinsheim des VfL Winterbach von 8 Seniorenfußballern des VfL Winterbach gegründet. Schon am 5.8.1994 wurde bei einer Geburtstagsfeier in der Nähe von Giovane Elbers Winterbacher Wohnung die Idee geboren, einen Verein zu gründen und am 16.8.1994 fanden bei einer anderen Geburtstagsfeier vorbereitende Gespräche zur Vereinsgründung statt. Richard Schrade erklärte sich bereit, Stellvertretender Vorsitzender zu werden, Peter Scheuing Schatzmeister, Werner Edelmann Wirtschaftsführer und Gisbert Niederführ Schriftführer. Giovane Elber selbst erklärte sich am 31.8. in der Sportklinik in Stuttgart Bad Cannstatt bereit, sich am Abend zum Vorsitzenden wählen zu lassen.

Sofort riefen die Fußballsenioren die Aktion "Seniorenkicker helfen Straßenkindern" ins Leben und spendeten für jedes von Elber für den VfB Stuttgart geschossene Tor 200 DM. Schon in seinem ersten Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV schoß er das Tor zum 1:0 - "ein Leckerbissen" wie Zeitungsreporter berichteten. Als Elber im Spiel gegen 1860 München schwer verletzt wurde und lange nicht spielen konnte, mußte sein Freund Fredi Bobic - ebenfalls in Winterbach wohnend - zuschlagen und für Torprämien sorgen.

Das Spendenkonto und die Mitgliederzahlen wuchsen langsam aber stetig. Erst nachdem Giovane "abtrünnig" wurde und zum FC Bayern MÜnchen wechselte, stagnierten die Spendenzugänge und einige Mitglieder traten aus Protest aus dem Verein aus - ein zusätzlicher Ansporn für die Verantwortlichen des Vereins, noch mehr zu tun. Zahlreiche Ideen wurden entwickelt, umgesetzt und Veranstaltungen durchgeführt, so dass der Verein insgesamt mehr als 1 000 000 Euro gesammelt und erwirtschaftet hat.

Der Verein ist beim Amtsgericht Schorndorf eingetragen und als gemeinnützig und mildtätig anerkannt (Finanzamt Schorndorf AZ 82005/17401). Er darf entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

 


Am 2.9.2008 beschloß der Vorstand des Vereins, eine selbständige und rechtsfähige Stiftung zu errichten, und schon am 3.9. wurde das Stiftungsgeschäft von Giovane Elber und Richard Schrade vollzogen. Der Verein ist Stifter und brachte 60 000 Euro als Stiftungskapital ein. Am 24.11.2008 wurde die Stiftung vom Regierungspräsidium offiziell anerkannt. Die Anerkennung erfolgte gemäß § 80 BGB i.V. mit den §§ 3 und 5 des Stiftungsgesetzes für Baden-Württemberg.

Aus anfänglichen Lebensmittelspenden Giovanes an die Armen seiner Heimatstadt Londrina in den Jahren 1994 und davor entwickelte sich allmählich die Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Schule wurde gebaut und die Bewohner der Favela erhielten Baumaterial von Abbruchhäusern, um aus Holz- und Blechhütten kleine Häuschen mit gemauerten Wänden zu bauen. Die gesammelten Spendengelder fließen auch heute noch zu 100% in konkrete Projekte und ihre nachhaltige Sicherung. Verwaltungskosten in Deutschland werden von den Ehrenamtlichen der Stiftung und des Vereins aus eigener Tasche bezahlt, und auch in Brasilien zeigen die Verantwortlichen viel ehrenamtliches Engagement.
Die Stiftungsgelder der Giovane-Elber-Stiftung stellen sicher, dass diese Arbeit aufrecht erhalten und nachhaltig weitergeführt werden kann.

Giovane Elber
ist immer noch unser erster Vorsitzender,
Richard Schrade
unser stellvertretender Vorsitzender,
Reinhard Bauknecht
unser Schriftführer,
Frank Neuwirth
unser Schatzmeister und
Rolf Knoll
unser Wirtschaftsführer.

Vereinsadresse: Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V., Klingenweg 10, 73650 Winterbach, Tel.07181/74047, e-mail:info@giovane-elber-stiftung.de.

Einen Presseartikel von Gisbert Niederführ für die Brasilien Nachrichten finden Sie hier.